Bundeskanzlerin Angela Merkel will die deutsche Nationalmannschaft bei ihrem Besuch im Trainingslager in Südtirol auf eine erfolgreiche WM in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) einschwören.

"Ich fahre dorthin, um der Mannschaft und den Trainern Kraft, Glück und Erfolg für die WM zu wünschen", sagte Merkel in einer Videobotschaft. Die Kanzlerin wird am Montagabend im Teamhotel Weinegg in Girlan erwartet.

Die WM werde für die DFB-Auswahl neben dem Fußball auch eine "interessante Erfahrung sein. Ich würde mich freuen, die Nationalmannschaft in einigen Wochen auch im Kanzleramt zu empfangen".

Sie werde die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw auch auf die besondere Bedeutung hinweisen, "dass die WM erstmals auf dem afrikanischen Kontinent stattfindet. Wir wissen, welche integrierende Kraft der Fußball verbreiten kann. Dies gilt nicht nur für Deutschland, sondern vor allem auch für Südafrika".

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel