Das Testspiel der niederländischen Nationalmannschaft gegen Ghana (4:1) sorgte für zwei Rekorde: Mit 39 Jahren und 224 Tagen ist Torwart Sander Boschker nunmehr der älteste Spieler, der jemals bei Oranje debütierte.

Der Oldie von Meister Twente Enschede feierte in der zweiten Halbzeit seine Premiere als Nationalspieler. In den ersten 45 Minuten hatte Michel Vorm (FC Utrecht) das Tor gehütet.

Nicht zum Einsatz kam Ajax-Keeper Maarten Stekelenburg, der als Oranje-Torwart Nummer eins favorisiert ist. Alle drei Torhüter sind von Bondscoach Bert van Marwijk für die WM nominiert worden.

Darüber hinaus löste van Marwijk mit 18 Spielen in Folge ohne Niederlage die ehemaligen Nationaltrainer Louis van Gaal und Dick Advocaat als bisher erfolgreichster Bondscoach ab.

Der jetzige Bayern-Coach van Gaal und Russlands neuer Nationaltrainer Advocaat blieben jeweils 17-mal nacheinander ungeschlagen.

Unter der Leitung von van Marwijk hat Oranje bisher nur ein Spiel verloren. Am 6. September 2008 unterlagen die Niederlande in Eindhoven mit 1:2 gegen Australien.

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel