vergrößernverkleinern
Die WM bringt der Werbebranche Riesenumsätze © getty

Die WM in Brasilien hat auf den weltweit florierenden Werbemarkt einen zusätzlichen positiven Effekt.

Dies berichtet das Düsseldorfer "Handelsblatt".

Nach Berechnungen der Mediaagentur Zenith-Optimedia beträgt der weltweite Sondereffekt umgerechnet rund 1,1 Milliarden Euro.

Geschätzt 370 Millionen Euro fließen nach Lateinamerika, nach West-Europa immerhin 220 Millionen.

Auch Deutschland wird nach Ansicht von Frank-Peter Lortz, dem Vorsitzenden von Zenith-Optimedia, von der WM profitieren.

Das "Hauptübertragungsmedium TV" werde gewinnen, ebenso wie die Internetwerbung und das mobile Marketing auf dem Smartphone.

"Die WM wird das Thema Mobile stark voranbringen", meint Lortz. Er hält jährliche Wachstumsraten von 49 Prozent für realistisch.

Die Stimmung am weltweiten Werbemarkt hellt sich ohnehin derzeit auf.

Die Wachstumsrate soll in diesem Jahr bei 5,4 Prozent liegen. Das ist deutlich mehr als 2013 (3,9 Prozent).

Dies geht aus einer unveröffentlichten Studie der Mediaagentur Zenith-Optimedia hervor.

Für 2015 wird ein Zuwachs von 5,7 Prozent, für 2016 ein Plus von 6, 1 Prozent prognostiziert.

Hier gibt es alles zur WM 2014

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel