vergrößernverkleinern
Matthias Steiner holte 2008 in Peking Gold im Gewichtheben © getty

Bei der EM meldet sich der Olympiasieger international zurück. Der Bundestrainer erwartet von Steiner zumindest eine Medaille.

München - Olympiasieger Matthias Steiner ist zu seinem ersten internationalen Heber-Wettkampf seit seinem Triumph 2008 in Peking 2008 aufgebrochen.

Der Superschwergewichtler, seit dem 14. März Vater eines Sohnes, startete in den frühen Morgenstunden von seinem Wohnort Heidelberg in Richtung Minsk.

In der weißrussischen Hauptstadt finden am Sonntag (ab 15 Uhr) die Europameisterschaften statt.

Am Montagvormittag wird Steiner in Deutschland zurückerwartet.

EM und WM verpasst

Wegen einer Leisten-Operation hatte der 27-Jährige nach dem emotionalen Triumph in Peking im vergangenen Jahr sowohl die EM als auch die WM verpasst.

Nach zuletzt ansteigender Form entschied sich Bundestrainer Frank Mantek für eine EM-Teilnahme seines Schützlings und Freundes, "von dem er eine Medaille, aber keinen Sieg" erwartet.

Steiner sieht die kontinentalen Wettkämpfe als "Standortbestimmung. Ein Podestplatz wäre schön", sagte der gebürtige Österreicher, der in Minsk auch auf den russischen Olympiazweiten Jewgeni Tschigischew trifft.

Sieg bei deutschen Meisterschaften

Seit jenem denkwürdigen 19. August 2008 in Peking hat Steiner wegen seines Leistenbruchs nur einige Bundesliga-Wettkämpfe mitgemacht.

Im Oktober bestritt er bei den deutschen Meisterschaften im nordbadischen Ladenburg seinen einzigen bedeutsamen Wettkampf nach der Verletzungspause und gewann mit einer Zweikampfleistung von 430 kg erstmals den Titel.

Bei Olympia hatte Steiner noch 461 kg bewältigt.

"Eine Medaille wäre die Krönung"

Der zweite deutsche Starter im Superschwergewicht ist Almir Velagic.

Der Vize-Europameister aus dem Vorjahr möchte in Minsk seine Bestleistung von 420 kg steigern. "Eine Medaille wäre die Krönung", sagt Velagic.

Zum Forum - jetzt mitdiskutieren!Zur Startseite

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel