Die DHB-Frauen sinnen beim Abschiedsspiel von Rekordnationalspielerin Grit Jurack auf Revanche.
Nach der 23:30-Niederlage gegen Tschechien am Donnerstagabend im tschechischen Most will die Mannschaft von Bundestrainer Heine Jensen am Sonntag (17 Uhr) im zweiten Test gegen denselben Gegner in die Erfolgsspur zurückkehren.
Vor der Partie wird sich Jurack, die in ihrer Heimatstadt nach 20 Jahren Abschied vom Leistungssports nehmen wird, ins Goldene Buch des Deutschen Handball-Bundes (DHB) eintragen.
Bundestrainer Jensen hatte im Vorfeld der beiden Testspiele zahlreiche Absagen erhalten. So fehlte unter anderem Linkshänderin Stefanie Melbeck vom deutschen Vizemeister Buxtehuder SV, auch Kapitän Isabell Klein (ebenfalls BSV) war nach ihrem im März erlittenen Kreuzbandriss noch nicht wieder einsatzfähig.
Die Spiele gegen Tschechien sind Teil der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Serbien (4. bis 16. Dezember). Weitere Länderspiele bestreitet die DHB-Auswahl gegen Rumänien in Münster (24. November) und Hamm (25. November).
Bei der EM trifft die deutsche Mannschaft in Novi Sad auf den Olympiadritten Spanien (4. Dezember), Ungarn (5. Dezember) und Kroatien (7. Dezember).
