vergrößernverkleinern
Speerwerfer Andreas Hofmann startet für die MTG Mannheim © imago

Die deutschen Leichtathleten steuern bei der Team-EM in Braunschweig auf Sieg-Kurs.

Bereits zu Beginn des zweiten Wettkampftages gelangen dem DLV-Team durch Kugelstoß-Vizeweltmeisterin Christina Schwanitz, Speerwerfer Andreas Hofmann und 800-m-Läufer Timo Benitz drei Siege.

Schwanitz gewann den Wettbewerb mit soliden 19,43 m, Hofmann glänzte bei seinem Erfolg mit persönlicher Bestweite vom 86,13 m. Benitz triumphierte dank eines beeindruckenden Schlusssprints in persönlicher Bestleistung von 1:46,24 Minuten.

Über 100 m Hürden überzeugte Nadine Hildebrand als Zweite mit Bestleistung von 12,80 Sekunden.

Schwanitz leistete sich zum Auftakt einen Fehlversuch, brachte ihr Arbeitsgerät aber schon im zweiten Anlauf auf die Siegweite. Irina Tarasowa (Russland/18,36) wurde Zweite.

Hofmann steigerte am Sonntag gleich im ersten Versuch seinen persönlichen Bestwert um fast drei Meter und sicherte der deutschen Mannschaft die Maximalpunktzahl.

Rang zwei ging an den WM-Dritten Dmitri Tarabin aus Russland (83,40). In der Jahres-Weltbestenliste verbesserte sich Hofmann auf den vierten Platz.

Benitz ließ den Polen Adam Kszczot (1:46,36) knapp hinter sich.

Dank des guten Beginns baute die Auswahl des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ihren Vorsprung auf Top-Favorit und Titelverteidiger Russland nach 26 von 40 Entscheidungen auf elf Punkte aus.

Nach dem ersten Wettkampftag hatte die deutsche Mannschaft unter anderem durch Siege von Kugelstoßer David Storl, 5000-m-Spezialist Arne Gabius und Weitspringer Christian Reif mit drei Punkten vorne gelegen.

In jeweils 20 Disziplinen für Frauen und Männer werden in Niedersachsen bis zu zwölf Punkte vergeben - am Ende gewinnt die Mannschaft mit den meisten Zählern.

Deutschland wartet seit der Wettbewerbs-Premiere 2009 auf einen Triumph.

Insgesamt sind die zwölf stärksten Leichtathletik-Nationen des Kontinents in Braunschweig vertreten.

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel