vergrößernverkleinern
12.000 Fans verfolgten die BMX Worlds © Sport2

Es war das BMX-Highlight des Jahres! Die BMX Worlds 2009 mit ihrem 25-jährigen Jubiläum im Kölner Jugendpark. Und alle waren sie da: Das original Haro Freestyle Team, die gesamte Weltelite des BMX-Freestyle-Sports und tausende von BMX-Fans.

Nur das Wetter ? das wollte nicht so recht mitspielen! Das gab es in der gesamten, vom Wetter verwöhnten, 25-jährigen BMX -Historie des Jugendparks noch nie. Immer wieder mussten Contests abgebrochen und verschoben werden, so dass letztendlich sogar die Entscheidung der Pros im Park abgesagt werden musste.

Trotzdem gibt es gibt es Erfreuliches zu berichten: das Dirt-Finale war wieder einmal eines der absoluten Highlights. Nicht nur weil Sieger und neuer Dirt-Weltmeister Anthony Napolitan (USA) flog wie ein Außerirdischer, sondern auch weil ein Spanier namens Francisco Jimenez mit seinen beiden ersten Runs gar nicht zufrieden war und seinem Dritten etwas mehr Würze geben wollte.

Das gelang ihm eindrucksvoll indem er einfach splitterfasernackt über den Trail flog und siehe da: er stand jeden Move!!

Das Sahnehäubchen des Samstags war zweifelsfrei die Haro Freestyle Show. Ron Wilkerson, Bryan Blyther, Dave Nourie und Spezial Guest Mike Dominguez zeigten den zahlreichen Fans wo BMX-Freestyle seinen Ursprung hat. Die Crew dürfte heute von heftigem Muskelkater in ihren Unterarmen geplagt werden.

Nicht vom Fahren ? ha - sondern speziell von den vielen Autogrammen die sie geben mussten!

Kurioses gibt es von den Flat-Mädels zu berichten. Hier stand Monika Hinz aus Stuttgart ganz oben auf dem Podest und das nachdem sie bereits vor 18 Jahren, 1991 in Aalborg (Dänemark), im gemischten Starterfeld schon einmal Weltmeisterin war.

BMX Worlds Bilder Vol 1BMX Worlds Bilder Vol 2BMX Worlds Bilder Vol 3BMX Worlds Bilder Vol 4

Die vollständigen Ergebnisse gibt?s auf sport2 !

Ach, übrigens: über 12.000 BMX-Anhänger trotzten dem Wetter und besuchten die BMX Worlds vor Ort im Kölner Jugendpark. Das nennen wir mal ECHTE FANS!

Autoren: Lothar Schiffner / Andrea LakebergFotos: spielbetrieb / sport2.de

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel