vergrößernverkleinern
In der letzten Saison war der Stubai Jam der letzte Stopp auf der Wir Schanzen Tournee. © SPORT1

Stubai ? Am 13. Dezember melden sich die Wir Schanzen zurück. Die beliebte Snowboard und Freeski Serie eröffnet in Stubai die neue Saison. Ausschlaggebend für Tirol war die Schneesicherheit am Stubaier Gletscher.

Auch 2008/09 wurde nicht am TTR two (2) Star Status gerüttelt. Damit werden weiterhin auf dem Stubai Jam Weltranglistenpunkte der TTR World Snowboard Tour und Wir Schanzen Punkte vergeben. Gestartet wird in den Kategorien Snowboard Herren und Damen, sowie Ski Herren, Damen und Kids.

Auf der Sonnenseite des Gletschers wurde extra ein komplett neuer Snowpark aus dem Schnee gestampft. Eine große Variation von Hindernissen sorgt für Spielraum bei der Auswahl der Lines.

"Retro" und "oldschool", lautet die thematische Vorgabe, die sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung ziehen soll. Alle Offiziellen werden daher in Kostümen aus den 60er,70er und 80er Jahren auftreten.

Sportlich spiegelt sich das Motto in der "Best-Oldschool-Trick-Session" wider. Die Juroren sind dazu angehalten, für Sprünge und Tricks aus der Anfangszeit des Brettersports besonders hohe Punkte zu vergeben.

Nach dem Wettbewerb soll gefeiert werden. Plateausohlen, Afros und Samtanzüge sind ausdrücklich erwünscht auf der Afterparty im Innsbrucker Bluechip.

Suzuki Wir Schanzen 2009 Eventdaten:

13.12.2008 Stubai JamStubaier Gletscher (AT) / Swatch TTR two (2) Star Event

24.01.2009 The BarbecueNesselwang (GER) / Swatch TTR two (2) Star Event

14.02.2009 Iron NightKleinwalsertal (AT) / Swatch TTR two (2) Star Event

14.03.2009 Big Bäng BolsterlängBolsterlang (GER) / Swatch TTR one (1) Star Event

04.04.2009 Night on SnowKempten City (GER) / Swatch TTR two (2) Star Event

17.04.2009 AbschlusspartyKempten, Parktheater

Nach dem Stubai Jam warten noch vier weitere Wir Schanzen Wettbewerbe auf die Teilnehmer, bevor im Parktheater die Sieger gekürt werden.

Mehr Extremsport News gibt?s auf Sport2

Von: (toc) / Mario Ragusi, style and sportFotos: © Wir Schanzen

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel