vergrößernverkleinern
Chas Guldemont führt die Weltrangliste an. © Sport2

Shaun White meldet sich zurück. Und wie! Bei seinem ersten Auftritt auf der TTR Snowboard World Tour in dieser Saison greift er gleich nach den Sternen. Der Nissan X-Trail Jam in Tokio ist mit sechs TTR Sternen dekoriert. Besser geht?s nicht.

Der amerikanische Ausnahmekönner unterstrich im voll gepackten Tokio Dome seinen Superstarstatus. Zuerst nahm Shaun White am Freitag locker den Sieg in der Quarterpipe mit. Samstag legte er mit Platz drei im Big Air nach. Eine Kampfansage an Chas Guldemond (USA), den Spitzenreiter der TTR Weltrangliste. Freitagabend musste "Guldemondo" sich bereits hinter seinem Landsmann einordnen. Den dritten Rang sicherte sich Peetu Piiroinen (FIN).

Shaun White merkte man in keiner Sekunde die fehlende Snowboard Wettkampfpraxis an. Er zeigte gleich die schwierigsten Manöver in perfekter Manier.

"Ich bin erst kurzfristig hier angetreten, darum freu ich mich umso mehr über meine Leistung. Morgen werde ich hoffentlich alles geben können, um ein paar Punkte zu holen." Gemeint war der zweite Wettkampftag mit eben jenem Big Air Wettbewerb, bei dem sich die Snowboarder eine riesige Schanze runterstürzen und akrobatische Übungen im Sprung zeigen. Einen Big Air Wettbewerb könnt ihr euch in den Snowboard Videos anschauen.

Und wie er das tat: Platz drei. Den Sieg riss sich Torstein Horgmo (NOR) unter den Nagel. Peetu Piiroinen landete auf Platz zwei und war damit in der Endabrechung die härteste Nuss für White. Aber auch diese knackte er und holte sich den X-Trail Gesamtsieg.

Er stellte unter Beweis, dass mit ihm zu rechnen ist. Nach nur einem Wettbewerb liegt er schon auf Rang 26 der TTR Weltrangliste. Er kletterte gleich um 36 Plätze nach oben. Dort steht noch Guldemond. Wetten, dass dieser sich schon jetzt den Kopf zerbricht, wie er die nächste Shaun White Gala verhindern kann?

Mehr Extremsport News gibt?s unter sport2.de

Von: Tobias Cremer / Verena BossmannFotos: © Andrew Fawcett / TTR

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel