vergrößernverkleinern
BMX Dirt Jump und MTB Slopestyle © Sport2

Was gibt es zum Sonntag zu sagen? 4.200 Besucher, 40.000 Dollar Preisgeld, 28 internationale Spitzensportler und starke Live-Performances von NO FX. Das sind die Gewinner: US-Profi Rob Darden (BM) und Amir Kabbani aus München (MTB).

Für die Ohren gab es die Dan Dryers aus Solingen, The Flatliners aus Kanada und die langersehnte Rückkehr des US-Headliners NOFX auf deutsche Bühnen. "Sportlich gesehen war der heutige Wettkampf absolut auf Augenhöhe mit den X Games, dem größten Action Sports Contest der Welt." so Lars-Oliver Vogt, Geschäftsführer des Veranstalters Nice in Hamburg.

Es kam zum Zwei-Länderduell zwischen den Australiern Ryan Guettler und Corey Bohan und den Amerikanern Rob Darden und Ryan Nyquist. Während Titelverteidiger Nyquist gleich beim ersten 720-er überdrehte und in Rückstand geriet, fuhren sich die anderen drei Rider erst richtig heiß. Mit nur 0,2 Punkten Vorsprung konnte Darden dank zwei astreiner Runs seine Konkurrenten abhängen. Er überzeugte endgültig mit einem 720 Barspin, d.h. einer doppelten Drehung in der Luft um die eigene Achse mit gleichzeitig rotierendem Lenker.

Zur größten Überraschung des Wettkampftages kam es im Mountainbike Slopestyle Finale mit Yannick Granieri (F), Sam Pilgrim (UK), Lance McDermott (UK) und Amir Kabbani (GER).

Hier stach der 19-jährige Münchner Radprofi und Qualifikant der Dirt Session Amir Kabban i seine internationale Konkurrenz aus. Er zeigte unter anderem einen Back Flip No Hand, d.h. einen freihändigen Rückwärtssalto und einen 360 Tail Whip, d.h. eine 360 Grad Drehung um die eigene Achse bei gleichzeitiger Rotation des Rads in der Luft. Kabbani: "Bei den T-Mobile Extreme Playgrounds als Qualifikant zu gewinnen und internationale Cracks wie Sam Pilgrim auszustechen, ist der Wahnsinn. Ich bin superstolz und nehme einen meiner bisher wichtigsten Titel mit nach Hause."

More News zu den Extreme Playgrounds hier!

The Summer Session WWA Wake Park World Series Final International BMX Miniramp Contest30. August, Hamburg/Pinneberg, Wasserski-Arena

The Street Session World Cup Skateboarding Event International BMX Contest (Street/Vert)06. Dezember, Berlin, Velodrom

Autor: Andrea LakebergFotos: Felix Buchholz

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel