Welche Medikamente darf ich bei Erkältungen einnehmen? Wie steht es mit dem Gebrauch von Nahrungsergänzungsmitteln?... Fragen, die von Experten der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) an den Eliteschulen des Sports beantwortet werden.

Was 100 Schüler in Oberwiesenthal als 28. Schule gerade hinter sich haben, steht 12 weiteren noch bevor: Eine Arbeitsgruppe um Dietmar Hiersemann befindet sich auf einer für 2 Jahre angelegten Tour durch die Kaderschmieden, in denen der Nachwuchs auf eine Karriere im Spitzensport vorbereitet wird.

"Uns geht es nicht darum, irgendwelche bunten Schriften zu verteilen. Wir wollen mit den Schülern ins Gespräch kommen, wollen mit ihnen über das Thema Doping reden und ihnen sagen, worauf sie achten müssen", so Hiersemann.

Insgesamt werden am Ende 13.000 Schüler, auch aus dem Bereich "Jugend trainiert für Olympia" besser über das sensible Thema unterrichtet sein.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel