Die rot-grüne Landesregierung von Baden-Württemberg will am 3. Mai den Gesetzentwurf für ein Anti-Doping-Gesetz im Bundesrat einbringen.

"Wir haben im Kabinett beschlossen, eine entsprechende Bundesratsinitiative mit einem konkret ausformulierten Gesetzesvorschlag einzubringen", sagte Landesjustizminister Rainer Stickelberger (SPD) den "Stuttgarter Nachrichten".

"Doping ist ein ernsthaftes Problem im Profisport - das wissen wir nicht erst seit den aufsehenerregenden Geständnissen bekannter Sportler", sagte Stickelberger am Mittwoch in Stuttgart: "Nach der aktuellen Rechtslage bleiben die gedopten Sportler von der strafrechtlichen Dopingbekämpfung aber weitgehend unbehelligt."

Das Justizministerium verwies zudem auf die finanziellen Einbußen, die ein sauberer Athlet hinnehmen muss, wenn er von einem Dopingsünder betrogen wird. "Doping im Berufssport ist eine Form von Wirtschaftskriminalität", sagte Stickelberger.

Dabei dürfe der Staat nicht tatenlos zusehen. "Er muss seinen Teil dazu beitragen, für einen fairen Wettbewerb zu sorgen", sagte Stickelberger, der zugleich eine Kronzeugenregelung anmahnte.

Zudem sieht der Entwurf vor, dass der Erwerb bestimmter Dopigmittel und der Handel mit den Produkten unter Strafe gestellt werden. Darüber hinaus wird bei einem Verstoß gegen das Arzneimittelmittelgesetz die Anhebung der Höchststrafe von drei auf fünf Jahre gefordert.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte bereits Mitte März Kritik an einem Anti-Doping-Gesetz geübt. DOSB-Generaldirektor Michael Vesper sieht in den unterschiedlichen Grundausrichtungen des Straf- und der Sportgerichtsbarkeit Konfliktpotenzial.

"Das Nebeneinander beider Gerichtsbarkeiten ist ein Risiko für die Effektivität der Sportgerichtsbarkeit", sagte Vesper Mitte März auf einer Podiumsdiskussion im baden-württembergischen Justizministerium in Stuttgart.

Im Strafrecht gilt die Unschuldsvermutung, im Sportrecht die Beweislastumkehr (Dopingsünder müssen selbst ihre Unschuld beweisen).

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel