Innovationen aus der Formel 1 sollen 2013 für gesteigerte Spannung in der DTM sorgen.

In der neuen Saison kommen das aus der Königsklasse bekannte Drag Reduction System (DRS) sowie die neuen Options-Reifen in der Tourenwagenserie zum Einsatz.

Das entschied die DTM-Kommission im Rahmen der letzten Testfahrten vor dem offiziellen Saisonstart am Hockenheimring.

In den vergangenen Monaten waren die Neuerungen intensiv getestet worden.

"Die Formel 1 hat vorgemacht, was man mit DRS und Options-Reifen erreichen kann. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Spannung auf diese Weise steigern können", sagte Hans-Werner Aufrecht, Vorsitzender des DTM-Rechteinhabers ITR. Beide Entscheidungen sollen Überholmanöver begünstigen.

Mit Hilfe des DRS lässt sich während des Rennens der Heckflügel verstellen, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.

Der Options-Reifen ist weicher als die gewohnten Pneus und ermöglicht ebenfalls schnellere Runden. Pro Rennen muss jeder Fahrer einen Satz der Options-Reifen verwenden.

Zudem soll das Verbot der Teamorder aus den Regularien gestrichen werden, die Bestätigung dieser Entscheidung steht aber noch aus.

Die neue DTM-Saison beginnt am 5. Mai mit dem ersten von zehn Rennen in Hockenheim.

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