vergrößernverkleinern
Startplatz eins: Bradley Smith profitierte vom Windschatten der Konkurrenz © ATV

Bradley Smith schiebt sich in der Qualifikation vor Marc Márquez und Nicolás Terol - Sandro Cortese in Startreihe zwei

Als bereits alles nach einer weiteren Pole-Position für Marc Márquez aussah, überraschte Bradley Smith in der Schlussphase der Qualifikation der 125er-Klasse mit einer hervorragenden Runde. Der Aspar-Pilot behielt im dichten Verkehr die Übersicht und steht mit seiner Aprilia beim Großen Preis von San Marino am Sonntag auf der Pole-Position (1:43.329 Minuten).

"Ich habe eine ordentliche Runde hinbekommen, habe aber auch auf den Geraden vom Windschatten einiger Konkurrenten profitiert", sagte Smith anschließend. Zweiter wurde Márquez (1:43.487), der zwar seine persönliche Bestzeit mit dem Fallen der karierten Flagge noch einmal verbessern, Smith aber nicht mehr abfangen konnte.

Smiths Aspar-Teamkollege Nicolás Terol belegte in der Qualifikation Platz drei (1:43.644) und dürfte aufgrund seines konstant hohen Tempos ebenfalls ein ernsthafter Kandidat für den Rennsieg am Sonntag sein. Pol Espargaró sicherte sich als Vierter den letzten verbliebenen Platz in der ersten Startreihe (1:43.809). Damit starten die Top 4 der Weltmeisterschaft geschlossen aus der ersten Reihe.

Sandro Cortese konnte seine gute Leistung vom zweiten Freien Training am Samstagvormittag nicht ins Qualifying übertragen. Der Ajo-Pilot musste sich mit dem sechsten Platz begnügen (1:44.341). Jonas Folger nimmt das Rennen einmal mehr aus der dritten Startreihe in Angriff. Der Ongetta-Pilot fuhr auf den elften Startplatz (1:44.975).

Randy Krummenacher wurde am Samstagnachmittag wie Marcel Schrötter von einem Sturz eingebremst. Während Schrötter bereits in der Anfangsphase in Kurve zwei von der Strecke abkam und am Ende nur Platz 18 belegte (1:46.309), reichte es für Krummenacher trotz eines Unfalls kurz vor Ende der Qualifikation immerhin noch zu Startplatz 13 (1:45.103).

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel