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Phillip Island: Harte Arbeit für die linke Flanke des Hinterrreifens © Suzuki

Bridgestone-Entwicklungschef Tohru Ubukata zieht nach dem windig-nasskalten Australien-Wochenende eine positive Bilanz: Gutes Feedback der Piloten

Frage: "Wie wurden die Reifen am vergangenen Wochenende durch die kalten Temperaturen beeinflusst?"

"Die Kombination von Regen, Kälte und Wind hat es für die Piloten schwierig gemacht, aber anhand der Rundenzeiten kann man sehen, dass unsere Reifen stets gut gearbeitet haben. Die linke Flanke des Hinterreifens war härter, um die Beanspruchung in den schnellen Linkskurven ertragen zu können. Die rechte Seite der Slicks war weicher, um schneller aufzuwärmen und mehr Grip bei Kälte zu erzeugen."

"Auch wenn die Reifentemperaturen niedriger waren als im Vorjahr, so waren dennoch immer alle Pneus im Arbeitsbereich. Im Regen wurde es knifflig, weil die Umgebungstemperatur weiter absank. Deswegen haben wir die weiche Variante der Regenreifen empfohlen. Insgesamt bin ich mit der Leistung der Reifen zufrieden, auch das meiste Feedback der Piloten war positiv."

Frage: "Wo traten am Wochenende die größten Schwierigkeiten auf?"

"Wir haben asymmetrische Reifen verwendet, um die Balance aus Aufwärmverhalten und Haltbarkeit genau hinzubekommen. Bei Regenreifen ist das generell nicht ein solches Problem, weil die Temperaturunterschiede in den beiden Flanken nie so groß sind - viel geringer als bei Slicks. Die Streckencharakteristik mit den vielen schnellen Linkskurven hat jedoch dafür gesorgt, dass die linke Flanke der Regenreifen schnell abnutzte."

"Daher hatte manch einer das Gefühl, er würde bei abtrocknender Strecke heftig rutschen. Die Slicks waren gut wie immer, das haben die Rundenzeiten - vor allem jene von Casey - deutlich unterstrichen. Am schwierigsten war es für uns wirklich mit den Regenreifen bei abtrocknender Piste."

Frage: "Hat sich der neue Slick am Hinterrad mit der extrem weichen Mischung auf der rechten Seite bewährt?"

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