Das Dach der Tour und das höchste Etappenziel der Historie als Jubiläum für einen Giganten: Die 18. Etappe garantiert Spannung.

[image id="147044fe-6472-11e5-acef-f80f41fc6a62" class="half_size"]

Pinerolo - Das Dach der Tour, das höchstgelegene Etappenziel der Historie und das Jubiläum für einen der Giganten des Rennens:

Die "Königsetappe" der 98. Frankreich-Rundfahrt (ab 13.30 Uhr im LIVE-TICKER) bietet schon ohne den sportlichen Schlagabtausch der Favoriten den Stoff für einen Eintrag in die Geschichtsbücher.

Auf den 200,5 Kilometern von Pinerolo in Italien führt der Weg auf der 18. Etappe über drei Bergwertungen der Ehrenkategorie nach Galibier Serre-Chevalier, dem mit 2.645 Metern höchsten Etappenziel der Tour-Geschichte (BERICHT: Galibier: Jubiläum für einen gefürchteten Giganten).

Doppeltes Leid am Galibier

Die Veranstalter erweisen damit dem legendären Col du Galibier die Ehre, der vor genau 100 Jahren zum ersten Mal bezwungen wurde. 57-mal ist die Passstraße seither überquert worden.

In diesem Jahr wird sie die Fahrer gleich zweimal leiden lassen. Am Freitag muss der Galibier von seiner Nordseite angefahren werden. (423786DIASHOW: Die Etappen-Profile)

Höhenluft schnuppert das Peloton auf der 18. Etappe zuvor schon am Col Agnel, dem diesjährigen Dach der Tour mit 2.744 Metern Höhe. Es wird erstmals von Italien aus angesteuert.

Ab Kilometer 15 wird es giftig

Der 23,7 Kilometer lange Anstieg beginnt vergleichsweise einfach, ab Kilometer 15 wird es jedoch giftig: Knapp 1000 Höhenmeter sind in nur rund acht Kilometern zu überwinden.

Nach einer längeren Abfahrt führt die Strecke mit dem Col d'Izoard gleich auf den nächsten Berg der Ehrenkategorie. Der anschließende 23 Kilometer lange Anstieg auf den Galibier ist vom Profil her der "flachste" des Tages.

Angesichts der Hürden, die die Fahrer bis dahin genommen haben, wird seine Erklimmung aber ein nicht minder schmerzhaftes Unterfangen.

Zum Forum - jetzt mitdiskutieren! Zurück zur Startseite

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel