vergrößernverkleinern
Zuletzt siegten die Bayern im Audi-Cup-Finale © APA (dpa/Archiv)

Nur ein einziges Mal hat der FC Bayern München bisher im Fußball-Europacup gegen Manchester United verloren (2-4-1). Und

Nur ein einziges Mal hat der FC Bayern München bisher im Fußball-Europacup gegen Manchester United verloren (2-4-1). Und ausgerechnet das war die bitterste Niederlage in der Vereinshistorie des deutschen Rekordmeisters. Die Bayern führten im CL-Finale von 1999 Camp Nou von Barcelona gegen Manchester United nach 90 Minuten mit 1:0, 100 Sekunden später jubelten die Engländer über ein 2:1.

"Manchester ist gemeinsam mit Barcelona Favorit auf den Titel und derzeit in guter Verfassung. Es wird schwer für uns, die Engländer zu schlagen", sagte daher auch Louis van Gaal, dessen Schützlinge ohne Gegentor bleiben und ihre jüngste Serie gegen englische Vereine in Heimspielen (sechsmal ohne Niederlage) prolongieren wollen.

Van Gaal muss auf alle Fälle seine Elf umstellen, da Bastian Schweinsteiger gesperrt ist. Zur Auswahl stehen Danijel Pranjic oder Anatolij Timoschtschuk. In der Innenverteidigung dürfte Martin Demichelis beginnen. Ob der Wiener David Alaba links in der Viererkette eine Chance erhält, ist mehr als fraglich.

Die Engländer, weiterhin ohne Hargreaves und Owen, kommen als Leader und mit der Referenz an die Isar, in den jüngsten 15 Partien nur zweimal verloren zu haben. ManU will zum dritten Mal in Folge ins Endspiel einziehen. Und die "red devils" haben dazu mit Wayne Rooney laut Coach Alex Ferguson den "derzeit besten Spieler der Welt" in ihren Reihen.

Der Aufsteiger des Duells wird im Semifinale auf einen französischen Verein treffen. Im zweiten Dienstag-Spiel kreuzen mit Olympique Lyon und Girondins Bordeaux Franzosen die Klingen, sie sorgen damit für eine Premiere. Im Viertelfinale der Champions League sind einander noch nie zwei Vertreter der Grande Nation gegenüber gestanden. Und beide Rivalen kamen bisher nie über das Viertelfinale der "Millionenliga" hinaus.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel