vergrößernverkleinern
2006 spielte Henry noch für Barcelona © APA (epa)

Fußball für Feinschmecker verspricht das Viertelfinale in der Champions League zwischen Arsenal und dem FC Barcelona. Das Duell

Fußball für Feinschmecker verspricht das Viertelfinale in der Champions League zwischen Arsenal und dem FC Barcelona. Das Duell ist nicht nur eine Neuauflage des Endspiels von 2006 in Paris, sondern es führt auch zwei Teams zusammen, die großen Wert auf gepflegtes Kurzpassspiel legen. Das Hinspiel am Mittwoch findet in London statt, Barcelona muss dabei auf Andres Iniesta verzichten.

Im Finale vor vier Jahren lag Barcelona nach einem Treffer von Sol Campbell zurück, drehte die Partie aber noch und gewann schließlich mit 2:1. Im vorherigen Aufeinandertreffen - 1999/2000 in der ersten Gruppenphase - war der jetzige Barca-Trainer Pep Guardiola in beiden Spielen der Kapitän der Katalanen. Thierry Henry spielte in allen drei genannten Begegnungen für Arsenal, läuft nun aber für Barcelona auf, der Ex-Verein von Arsenal-Regisseur Cesc Fabregas.

Henry, der in Barcelona keinen Stammplatz mehr hat, könnte gegen Arsenal in die Startelf rücken. Barcelona muss auf Andres Iniesta verzichten. Der Offensivspieler erlitt am Wochenende einen Muskelfaserriss im Oberschenkel und fällt damit auch für das Rückspiel am 6. April im Camp Nou aus. Sicher auflaufen wird aber der in den jüngst vergangenen Wochen grandios aufspielende Lionel Messi.

In der zweiten Mittwoch-Partie gilt der italienische Meister Inter Mailand gegen ZSKA Moskau im San Siro als Favorit. Inters Trainer Mourinho hat mit dem Einzug ins Semifinale schon Erfahrung, gelang ihm dies doch mit dem FC Porto (2004) und Chelsea FC (2005, 2006) dreimal. Aber leicht wird es für den Chelsea-Bezwinger (Achtelfinale) sicher nicht. ZSKA-Verteidiger Wassilij Beresutskij hofft, dass Inter seine Mannschaft nicht so ernst nimmt: "Der FC Sevilla hat das gegen uns auch so gemacht und wo ist er jetzt? Inter soll sich schon im Semifinale wähnen, das ist gut so."

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel