vergrößernverkleinern
Janko soll sieben Millionen Euro kosten © APA (Archiv/Gindl)

Der Transfer von Stürmerstar Marc Janko zum niederländischen Fußball-Meister Twente Enschede steht unmittelbar bevor. Der

Der Transfer von Stürmerstar Marc Janko zum niederländischen Fußball-Meister Twente Enschede steht unmittelbar bevor. Der österreichische Teamkapitän fliegt am Montag zu zweitägigen medizinischen Checks nach Enschede, bestätigte dessen Manager Georg Stanggassinger am Sonntag. Dabei sollen auch letzte vertragliche Details geklärt werden.

Jankos aktueller Club Red Bull Salzburg und Twente hatten bereits am Samstag eine grundsätzliche Einigung erzielt. Diese muss allerdings noch vom vierköpfigen Vorstand der Niederländer abgesegnet werden. Bisher haben nur Präsident und Vizepräsident dem Transfer zugestimmt. Die Ablösesumme für den 26-Jährigen soll laut Medienberichten bei sieben Millionen Euro liegen.

Der Deal könnte im besten Fall also am Dienstag endgültig über die Bühne gehen. Janko stünde bei den Salzburgern noch bis 2013 unter Vertrag. Der Angreifer hatte sich zuletzt aber mit Trainer Huub Stevens überworfen. Beim neuen Twente-Coach Michel Preud'homme ist Janko dagegen der erklärte Wunschspieler, zudem ist der Club fix für die Champions League qualifiziert.

"Er würde dort zu einem Trainer kommen, der ihn unbedingt will, der sogar sein Spielsystem auf ihn abstimmen würde", begründete Stanggassinger die Wechselabsichten. Janko soll bei den Niederländern den in die USA abwandernden Schweizer Teamstürmer Blaise Nkufo ersetzen. Mit Michael Schimpelsberger steht zudem ein weiterer Österreicher vor dem Sprung ins A-Team.

Janko war im Sommer 2005 für eine knappe halbe Million Euro von der Admira nach Salzburg gewechselt. Dort hatte er in der Saison 2008/09 mit 39 Treffern einen Torrekord markiert, wurde außerdem zum Fußballer des Jahres gewählt. 2007 und 2009 war Janko mit den Bullen jeweils Meister geworden. Im Nationalteam hält der neue Kapitän in 16 Länderspielen bei sieben Toren.

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel