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Google könnte in Zukunft um Rechte konkurrieren © APA (Archiv/epa)

Die andauernden Finanzprobleme des Pay-TV-Senders Sky haben in der deutschen Fußball-Bundesliga zuletzt für Unruhe gesorgt. Die

Die andauernden Finanzprobleme des Pay-TV-Senders Sky haben in der deutschen Fußball-Bundesliga zuletzt für Unruhe gesorgt. Die Krise nach dem Zusammenbruch des Kirch-Imperiums ist in schmerzhafter Erinnerung. Experten sehen allerdings nicht schwarz für die deutschen Clubs, sondern erwarten sogar mehr Geld. Internet-Giganten wie Google oder Yahoo sollen für zusätzlichen Geldregen sorgen.

Derzeit kassiert die Liga rund 1,65 Milliarden Euro für vier Jahre. Bayern-München-Boss Karl-Heinz Rummenigge will 50 Prozent mehr TV-Geld, Sponsoring-Experte Hartmut Zastrow hält sogar 100 Prozent für möglich. Der Vorstand des Unternehmens Sport+Markt erwartet starke Zuwachsraten bei den nächsten Fernseh-Verträgen der deutschen Bundesliga. "Es ist eine Frage der Zeit, dass die Googles und Yahoos im großen Stil bei der Live-Berichterstattung von Massensportarten wie Fußball mit TV-Sendern konkurrieren werden", sagte Zastrow.

Die meisten Vertreter der Bundesliga bangen mit Sky, dem größten Zahlmeister der 36 Profivereine. Der bis vor kurzem Premiere heißende Pay-TV-Sender ist noch immer ein Zuschuss-Geschäft. Doch Zastrow macht den Liga-Vertretern Mut. "Wenn Konzerne wie Google oder Yahoo ernsthaft um die Bundesligarechte mitbieten sollten, können sich die TV-Rechtesummen auch verdoppeln", sagte der Sponsoring-Experte aus Köln. Er hält den Einstieg der Giganten für sehr wahrscheinlich, weil Internet und Fernsehen immer mehr verschmelzen.

Noch ist das Geschäft mit den Rechten für das Internet aber minimal, obwohl sie schon seit mehreren Jahren ein Teil der verschiedenen Pakete sind, die von der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die Vereine lizenziert werden. Geschätzte 25 Millionen Euro zahlt die Deutsche Telekom derzeit pro Saison und vermarktet die bewegten Bilder unter "Liga total". Geschätzte 100.000 Kunden sind noch kein Massenmarkt.

Außerhalb Deutschlands sind die weltweiten Internet-Giganten bereits in der Testphase. Yahoo hat verschiedene Rechtepakete erworben, darunter in den USA für Basketball und Baseball sowie in England für die Premier League. Der Fußball-Bundesliga kann es nur recht sein, wenn sich die Entwicklung auch in Deutschland fortsetzt.

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