vergrößernverkleinern
Schopp assistiert ab sofort Andreas Herzog © APA (Archiv)

Markus Schopp ist ab sofort neuer Co-Trainer von Andreas Herzog bei Österreichs U21-Fußball-Nationalmannschaft. Der 36-jährige

Markus Schopp ist ab sofort neuer Co-Trainer von Andreas Herzog bei Österreichs U21-Fußball-Nationalmannschaft. Der 36-jährige Steirer ersetzt den bisherigen Co-Trainer Heimo Pfeifenberger, der sich künftig ganz auf seine Tätigkeit als Cheftrainer beim Erste-Liga-Club SV Grödig konzentrieren möchte.

"Auch ich habe in den diversen Nachwuchsauswahlen des ÖFB meine Karriere ins Laufen gebracht und freue mich, dass ich nun den Jungen etwas weitergeben darf", erklärte Schopp. Der 56-fache Teamspieler erlebte seine erfolgreichste Zeit mit Sturm Graz (Meister und Champions League) und spielte danach für den Hamburger SV, Brescia und die Red-Bull-Teams in Salzburg und New York. Schopp, der auch weiter als Individualtrainer bei der Sturm Graz Akademie arbeitet, unterstützt Herzog erstmals bei den ersten Länderspielen der "neuen" U21-Auswahl (Stichtag 1.1.1990) am 7. Oktober (19.00 Uhr in Wiener Neudorf) und am 9. Oktober (15.30 Uhr in Gloggnitz) jeweils gegen Schweden.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel