vergrößernverkleinern
Viel Action beim Skicross © APA (EXPA)

Das rot-weiß-rote Team hatte beim Nightrace der Skicrosser in St. Johann in Tirol allen Grund zum Jubeln: Gleich drei

Das rot-weiß-rote Team hatte beim Nightrace der Skicrosser in St. Johann in Tirol allen Grund zum Jubeln: Gleich drei ÖSV-Athleten schafften den Einzug in die Finalläufe. Der Tiroler Thomas Zangerl belegte vor seinem Landsmann Andreas Matt den dritten Platz. Andrea Limbacher wurde Vierte. Die Siege vor 5.000 Zuschauern gingen an Heidi Zacher (GER) und John Teller (USA).

Bereits in den Vorrunden zeigte der 27-jährige Zangerl, der auch am Donnerstag in der Quali bester ÖSV-Rider war, seine große Klasse und stieg souverän bis ins Finale auf. Auch Andreas Matt, der heuer schon einen zweiten Platz von Innichen zu Buche stehen hat, musste erst im Semifinale um das Fortkommen kämpfen. Im Finale hatten die beiden Österreicher Pech am Start und konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. Platz zwei hinter Weltcup-Leader Teller holte sich der Kanadier Nick Zoricic.

"Obwohl mehr drin gewesen wäre, bin ich überglücklich. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen", strahlte Zangerl im Ziel. Auch Weltmeister Andreas Matt war letztlich mit seinem Abschneiden zufrieden, auch wenn er zu bedenken gab: "Wenn man schon im Finale steht will man halt auch auf das Stockerl. Aber wir konnten uns kaum vorbereiten am Start, da ging alles viel zu schnell. Ich konnte kaum die Brille aufsetzen." Der Olympia-Zweite durfte sich immerhin mit dem dritten Platz in der Weltcupwertung trösten.

Limbacher kam im Finale über Rang vier nicht hinaus. "Ich bin immer super gestartet, nur im Finale hat es nicht geklappt." Da stieg ihr die Norwegerin Hedda Berntsen, eine ehemalige alpine Rennläuferin, auf die Ski, Limbacher war hoffnungslos hinten. "Ich habe alles daran gesetzt, noch Plätze gut zu machen, doch es hat nicht geklappt." Immerhin kann sie sich trösten, nach zwei fünften Plätzen ist es ihr bestes Weltcupergebnis.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel