vergrößernverkleinern
Das Team von Jürgen Klopp hat großen Vorsprung © APA (Archiv/epa)

Herbstmeister Borussia Dortmund geht nach Meinung der meisten Trainer als großer Titelfavorit in die am Wochenende beginnende

Herbstmeister Borussia Dortmund geht nach Meinung der meisten Trainer als großer Titelfavorit in die am Wochenende beginnende zweite Saisonhälfte der deutschen Fußball-Bundesliga, das ergab eine Umfrage der dpa - Deutschen Presse Agentur. "Der BVB bringt den Vorsprung über die Runden", sagte HSV-Coach Armin Veh, der mit seiner Einschätzung dem Gros der Kollegen angehört.

Trotz des großen Rückstands von 14 Punkten haben einige Coaches aber noch immer den sechstplatzierten Titelverteidiger auf ihrer Rechnung. "Wie immer wird Bayern München Meister", orakelte Felix Magath vom Vizemeister FC Schalke 04. Als dritter Titelaspirant wird Bayer Leverkusen gehandelt. Der Tabellendritte hinter dem FSV Mainz eröffnet am Freitag (20.30 Uhr/live ARD und Sky) die Jagd auf die Dortmunder.

Die Bayer-Elf hatte dem Spitzenreiter in der ersten Runde eine 0:2-Niederlage zugefügt. Im Gegensatz zum 22. August wird Michael Ballack diesmal wohl nur in der Zuschauer-Rolle sein. Jupp Heynckes plant offenbar nicht mit einem Einsatz des lange verletzten gewesenen Mittelfeldspielers in der Startelf. "Michael weiß selbst, dass er noch viel aufholen muss", sagte der Trainer. Ballack erklärte im "Welt"-Interview, er würde eine Reservistendasein zunächst akzeptieren.

Im Lager des Rekordmeisters aus München, der in Wolfsburg ins neue Jahr startet, nimmt der spektakuläre Tormann-Wechsel - Youngster Thomas Kraft für Routinier Jörg Butt - konkrete Formen an. Die Münchner Chefetage betonte, dass Trainer Louis van Gaal freie Hand bei der Auswahl seiner Stammelf habe. "Die Aufstellung ist exklusiv Kompetenzbereich des Trainers", sagte Vorstandchef Karl-Heinz Rummenigge nach einem harmonischen Gespräch des Niederländers mit seinen Vorgesetzten der "Bild"-Zeitung (Dienstag-Ausgabe).

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel