vergrößernverkleinern
Real-Bestmarke könnte überboten werden © APA (epa)

Der FC Barcelona kämpft am Samstag gegen Atletico Madrid um den neuen Rekord an aufeinanderfolgenden Siegen in der spanischen

Der FC Barcelona kämpft am Samstag gegen Atletico Madrid um den neuen Rekord an aufeinanderfolgenden Siegen in der spanischen Fußball-Meisterschaft. Durch das vorwöchige 3:0 in Alicante stellte der Titelverteidiger die Bestmarke von 15 vollen Erfolgen en suite von Real Madrid (Saison 1960/61) ein, gegen den regierenden Europa-League-Sieger könnte Barca den Erzrivalen endgültig hinter sich lassen.

Alles andere als ein Heimsieg der Katalanen wäre eine Überraschung, schließlich zeigte sich am Mittwoch sogar die B-Elf von Trainer Josep Guardiola gut in Schuss. Durch das 3:0 in Almeria wurde das Ticket fürs Cup-Finale gelöst, in dem am 20. April Real Madrid wartet. Von der Einsergarnitur standen in dieser Partie nur Dani Alves und Sergio Busquets in der Startformation, Gerard Pique wurde nach der Pause für Busquets eingewechselt.

Lionel Messi und Co. hatten damit genug Zeit zur Vorbereitung auf einen Gegner, der zuletzt in eine Krise schlitterte. In diesem Jahr holte Atletico aus fünf Partien nur vier Punkte, was den Rückfall auf Rang sieben bedeutete - auf einen Platz in der Champions-League-Qualifikation fehlen bereits elf Punkte.

Der im Jänner verpflichtete Atletico-Mittelfeldspieler Juanfran Torres übte sich dennoch in Durchhalteparolen. "Nach den letzten Resultaten ist die Stimmung in der Kabine nicht gerade positiv, aber wir sind eine starke Gruppe. Es gibt niemanden, der nicht alles gibt, um die Situation zu verbessern", beteuerte der 26-jährige, dessen Club den Katalanen im Vorjahr die einzige Saison-Niederlage in der Primera Division zugefügt hatte.

Auf eine ähnliche Sensation hofft Real Madrid. In diesem Fall könnte die Mannschaft von Jose Mourinho den Sieben-Punkte-Rückstand auf Barca mit einem Heimsieg am Sonntag über Real Sociedad reduzieren.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel