vergrößernverkleinern
Fußball-Legende Johan Cruyff © APA (Archiv/epa)

Die niederländische Fußball-Legende Johan Cruyff kehrt als Berater zu seinem früheren Verein Ajax Amsterdam zurück. Der

Die niederländische Fußball-Legende Johan Cruyff kehrt als Berater zu seinem früheren Verein Ajax Amsterdam zurück. Der 63-Jährige werde Mitglied einer Gruppe, die die Clubführung in "technischen Fragen" unterstützt, teilte Ajax am Donnerstagabend mit. Der 29-fache niederländische Meister wartet seit 2004 auf einen nationalen Titel.

Ajax rangiert in der Meisterschaft aktuell auf Platz drei hinter dem Spitzenreiter PSV Eindhoven und Meister Twente Enschede (Marc Janko). Cruyff wurde während seiner aktiven Zeit in Amsterdam in den 1970er-Jahren einer der weltbesten Spielmacher und prägte den "voetbal totaal" der niederländischen Nationalmannschaft. 1973 wechselte er zum FC Barcelona. Von 1988 bis 1996 arbeitete er auch als Trainer bei den Katalanen. Zuvor war Cruyff von 1985 bis 1988 Ajax-Coach.

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel