vergrößernverkleinern
Prager kommt leihweise vom FC Luzern © APA (Archiv/Jäger)

Der SK Rapid hat sich für die kommende Saison mit Thomas Prager verstärkt. Der 25-jährige Mittelfeldspieler wechselt auf

Der SK Rapid hat sich für die kommende Saison mit Thomas Prager verstärkt. Der 25-jährige Mittelfeldspieler wechselt auf Leihbasis für ein Jahr vom FC Luzern nach Hütteldorf. Weiters hat der Fußball-Rekordmeister am Mittwoch die Transfers von Veli Kavlak und Tanju Kayhan zum türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul als fix vermeldet.

Der im vergangenen Sommer vom LASK in die Schweiz gewechselte Prager hatte in Luzern einen schweren Stand. Im Frühjahr kam der Wiener beim Sechsten der abgelaufenen Meisterschaft kaum mehr zum Einsatz. Bei Rapid soll der 14-fache Internationale vor allem den Abgang von Yasin Pehlivan (Gaziantepspor) kompensieren. "Ich war schon als Jugendlicher Rapid-Fan, und nachdem es schon in den letzten beiden Transferperioden knapp nicht mit Rapid geklappt hat, bin ich jetzt endlich in Hütteldorf gelandet", meinte Prager.

"Prager ist ein in Holland gut ausgebildeter Spieler, der darauf brennt, sich neu zu beweisen. Solche Spieler sind bei mir richtig", sagte Rapids Neo-Coach Peter Schöttel über den Zugang. Entspricht Prager, besitzt Rapid auch die Option auf ein weiteres Jahr.

Kavlak verlässt Rapid hingegen nach 15 Jahren bei den Grün-Weißen. In sieben Saisonen absolvierte der Teamkicker 181 Pflichtspiele (16 Tore) für Rapid und wurde zweimal Meister (2005, 2008). Kayhan setzte sich nach seiner Rückkehr aus Wr. Neustadt erst in dieser Saison auf der rechten Abwehrseite in Szene. Der 21-Jährige bringt Rapid gemäß Besiktas-Angaben eine Ablösesumme von 1,05 Millionen Euro ein. Kavlak, dessen Vertrag mit Jahresende ausgelaufen wäre, war Besiktas 750.000 Euro wert.

"In diesem Fall haben beide Seiten davon profitiert. Für beide Seiten - sowohl für den Verein als auch für die Spieler - war es eine reine Win-win-Situation", erklärte Schöttel.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel