vergrößernverkleinern
Quali-Highlight des Abends: Schweden - Finnland © APA (epa)

Neben Aserbaidschan - Deutschland in der Österreich-Gruppe A stehen am Dienstag in der EM-Qualifikation nur fünf weitere

Neben Aserbaidschan - Deutschland in der Österreich-Gruppe A stehen am Dienstag in der EM-Qualifikation nur fünf weitere Fußball-Länderspiele auf dem Programm. Während in den Pools B, F, G, H und I schon der Sommer Einzug gehalten hat, kämpfen noch Färöer - Estland (C), Weißrussland - Luxemburg, Bosnien-Herzegowina - Albanien (beide D), Schweden - Finnland, San Marino - Ungarn (beide E) um Punkte.

Die jeweiligen Tabellenführer in den Gruppen C (Italien), D (Frankreich) und E (Niederlande) sind dabei nicht in Gefahr, ihren Status als Spitzenreiter zu verlieren. Die Weißrussen, die am Freitag Frankreich ein 1:1 abgetrotzt haben, könnten aber mit einem Sieg über das noch ohne Erfolg dastehende Schlusslicht in Minsk den "Tricolores" bis auf einen Zähler nahe rücken. Die fünfplatzierten Bosnier wollen mit einem Dreipunkter Albanien und Rumänien überholen.

Im skandinavischen Duell könnte Schweden gegen Finnland mit einem Sieg den Rückstand auf Vize-Weltmeister Niederlande auf drei Zähler reduzieren. Die Suomis weisen als Vierte schon sechs Punkte Rückstand auf die Schweden auf. Die Ungarn sollten mit einem Erfolg über das punktlose Schlusslicht ihren dritten Tabellenplatz in San Marino behaupten. Schließlich würde Estland mit einem Sieg in Toftir Serbien vom dritten Platz verdrängen.

Ergänzt werden die EM-Quali-Partien durch zehn Testspiele, wobei mit Österreich - Lettland in Graz (20.30 Uhr) mit Russland (Zweiter Gruppe B punktegleich mit Irland) gegen Kamerun in Salzburg (19.30 Uhr) noch ein zweiter Probegalopp in der Alpenrepublik stattfindet. Italien trifft in Lüttich auf Irland. Welt- und Europameister Spanien tritt in der Nacht auf Mittwoch in Venezuela, Rekordweltmeister Brasilien daheim gegen Rumänien an. Der WM-Zweite Niederlande spielt Mittwoch in Uruguay.

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel