Der Nordische Kombinierer Mario Stecher hat am Donnerstag in Stams die ersten Sprünge nach seiner Knieoperation im Juni absolviert. Der 34-jährige zeigte sich zufrieden mit den Versuchen auf der 60-m-Schanze. "Ich bin mit den ersten Sprüngen wirklich mehr als happy. Auf diese Tage musste ich lange warten und es war nicht klar, dass alles so reibungslos funktionieren wird", erklärte der Steirer.
ÖSV-Sprungtrainer Falko Krismayr betonte, dass Stecher im technischen Bereich bis zum Weltcupauftakt in Kuusamo (25./26.11.) freilich noch einiges aufzuholen hat. "Wichtig ist aber, dass das Knie hält und Mario Spaß am Springen hat", so Krismayr.
Auch die österreichischen Skispringer um Weltcupsieger Thomas Morgenstern haben in dieser Woche bei Mattensprüngen in Stams an der Feinabstimmung für die Ende November in Finnland beginnende Saison gearbeitet. Die kommende Woche verbringt ein Teil des Teams, darunter Morgenstern und der nach seiner Knieverletzung wieder fitte David Zauner, einen Aktivurlaub in Ägypten. Gregor Schlierenzauer, Wolfgang Loitzl und Andreas Kofler verzichten hingegen auf den Ausflug ans Rote Meer.