vergrößernverkleinern
Daniel Albrecht ist zurück © getty images

Daniel Albrecht verlor im ersten Training zur Abfahrt in Lake Louise fast sechs Sekunden auf die Bestzeit, doch die Zeit war

Daniel Albrecht verlor im ersten Training zur Abfahrt in Lake Louise fast sechs Sekunden auf die Bestzeit, doch die Zeit war diesmal nebensächlich.

Nach seinem brutalen Sturz vom Januar 2009 in Kitzbühel war es für Albrecht im Rahmen des Weltcups die erste Fahrt gegen die Uhr. Es war zwar nur ein Training, aber für Albrecht bedeutete es mehr. "Ich bin total erleichert", bekannte der Walliser im Ziel, "ich spüre, dass die Sicherheit langsam wieder zurückkommt. Nun werde ich in den nächsten Trainings angreifen können."

Die Ergebnisse des Trainings gerieten ob des Auftritts von Daniel Albrecht in den Hintergrund. Bestzeit realisierte der Norweger Aksel Lund Svindal, derweil Vorjahressieger Didier Cuche als Elfter der bestklassierte Schweizer war. Weltcup-Gesamtsieger Carlo Janka, in den beiden letzten Wintern zweimal in Lake Louise auf dem Podest, erreichte Rang 20.

Doch grosse Aussagekraft hatte der erste Trainingslauf noch nicht. Vor allem mussten die Fahrer die Kälte bekämpfen. Temperaturen von über -30 Grad herrschen derzeit in den Rocky Mountains der Provinz Alberta. Aufs Wochenende hin sollen die Temperaturen allerdings wieder humaner werden.

Erstes Training zur Weltcup-Abfahrt der Männer vom Samstag in Lake Louise: 1. Aksel Lund Svindal (No) 1:49,97. 2. Hans Grugger (Ö) 0,07 zurück. 3. Patrik Järbyn (Sd) 0,14. 4. Klaus Kröll (Ö) 0,18. 5. Andrej Jerman (Sln) 0,23. 6. Michael Walchhofer (Ö) 0,29. 7. Bode Miller (USA) 0,33. 8. David Poisson (Fr) 0,39. 9. Christof Innerhofer (It) 0,60. 10. Georg Streitberger (Ö) 0,63.

11. Didier Cuche (Sz) 0,66. Ferner: 16. Tobias Grünenfelder (Sz) 1,28. 19. Beat Feuz (Sz) 1,40. 20. Carlo Janka (Sz) 1,42. 23. Patrick Küng (Sz) 1,85. 37. Sandro Viletta (Sz) 2,59. 41. Silvan Zurbriggen (Sz) 2,67. 44. Ami Oreiller (Sz) 3,05. 50. Ambrosi Hoffmann (Sz) 3,33. 62. Christian Spescha (Sz) 4,30. 72. Daniel Albrecht (Sz) 6,08.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel