Zweimal lagen die Basler in der Startphase in Rückstand, am Schluss gewannen sie gegen Sion aber doch verdient 4:3.

Den Zuschauern im St.-Jakob-Park wurde viel geboten. Nach 30 Minuten waren bereits fünf Tore gefallen, die Partie war aber noch lange nicht entschieden. Arnaud Bühler hatte die Gäste nach dem ersten Corner in Führung geschossen (6.), der zweifache Torschütze Federico Almerares aber glich nach einer Viertelstunde und schönem Doua-Dribbling aus.

Noch ehe sich die Basler aber versahen, lagen sie durch Emile Mpenza schon wieder im Rückstand. Der Belgier war mit einem wuchtigen Schuss erfolgreich. In der 25. Minute glich der überragende Scott Chipperfield mit einem genialen Heber aus spitzem Winkel zum 2:2 aus und nur fünf Minuten später brachte Almerares die Einheimischen mit einem schönen Kopftor erstmals in Führung.

Die zweite Halbzeit wurde zur Show von Xherdan Shaqiri, der in der 53. Minute mit einer sehenswerten Direktabnahme zum 4:2 erfoglreich war. Kurz darauf verpasste er mit einem Scharfschuss seinen zweiten Treffer nur knapp. Der eingewechselte Carlitos verpasste Minuten nach seiner Einwechselung das 5:2 nur knapp, als er in der 83. Minute nur den Pfosten traf. Drei Minuten später verkürzte Alvaro Dominguez mit einem Freistoss auf 4:3 und machte die Sache für kurze Zeit nochmals spannend.

St.-Jakob-Park. -- 25#608 Zuschauer. -- SR Hänni. -- Tore: 6. Bühler 0:1. 14. Almerares 1:1. 16. Mpenza 1:2. 24. Chipperfield 2:2. 30. Almerares 3:2. 53. Shaqiri 4:2. 86. Dominguez 4:3.

Basel: Colomba; Inkoom (87. Zanni), Abraham, Cagdas, Safari; Zoua, Huggel, Gelabert, Shaqiri (80. Carlitos); Almerares, Chipperfield (70. Schürpf).

Sion: Vanins; Sauthier (52. Serey Die), Vanczak, Bühler, Paito; Obradovic, Fermino; Marin (66. Prijovic), Dominguez, Yoda (73. Crettenand); Mpenza.

Bemerkungen: Basel ohne Streller (gesperrt), Cabral, Costanzo, Frei und Stocker (alle verletzt). Sion ohne Alioui, Chihab, Mitreski, Sarni und Zambrella (alle verletzt). 38. Colomba lenkt Mpenza-Schuss an Lattenunterkante. 83. Pfostenschuss Carlitos. Verwarnungen: 16. Gelabert (Reklamieren), 20. Sauthier (Foul), 26. Marin (Foul), 66. Yoda (Foul), 83. Huggel (Reklamieren).

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel