Titelverteidiger Inter Mailand und Manchester United sind nach ihren unbefriedigenden Auftakt-Spielen in der Champions League schon unter Zugzwang.

Zuletzt lief bei Inter Mailand nicht vieles zusammen. Nach dem 2:2 zum Start in die Champions League gegen Twente Enschede kassierte das Team von Rafael Benitez am Samstag in der Meisterschaft ein 0:1 gegen die AS Roma. Trotz der Niederlage sind die Mailänder aber noch Leader der Serie A. Der nächste Europacup-Auftritt der Italiener zuhause gegen Werder Bremen steht unter einem guten Stern, denn die Deutschen plagen Verletzungssorgen. Captain Torsten Frings wurde operiert, Topskorer Claudio Pizarro ist erneut verletzt und der Internationale Clemens Fritz nicht einsatzbereit.

Der zweite Bundesliga-Klub, der heute im Einsatz steht, wartet bereits seit 165 Tagen auf einen Heimsieg. Schalke 04 empfängt in der Gruppe B Benfica Lissabon. Ein Sieg gegen den portugiesischen Rekordmeister wäre der erste Erfolg in der Schalker Arena seit dem 17. April und dem 3:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Auswärtsspiele auf dem europäischen Festland sind für englische Klubs meist mit dürftigem Erfolg verbunden. Besonders ausgeprägt ist dieses Phänomen bei Reisen von Manchester United nach Spanien. ManU konnte nur eines von bisher 18 Spielen auf der iberischen Halbinsel gewinnen. Nach dem torlosen Remis in der Gruppe C gegen die Glasgow Rangers muss Manchester United nun ausgerechnet zum spanischen Tabellen-Leader Valencia. Zu allem Übel fehlt bei Manchester Stürmer-Star Wayne Rooney, der wegen einer Knöchelverletzung ausfällt.

Ein Comeback könnte in der Gruppe D dagegen Lionel Messi geben. Der argentinische Star des FC Barcelona, der zuletzt wegen einer Verletzung am Sprungelenk ausfiel, könnte bei Russlands Meister Rubin Kasan wieder auflaufen, obwohl die Ärzte ihm noch kein grünes Licht gegeben haben. Die Katalanen nehmen die Partie gegen Kasan nicht auf die leichte Schulter: erst im letzten Jahr hatte "Barça" zuhause gegen die Russen ein 1:2 kassiert.

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel