Das deutsche Fed-Cup-Team muss aus der Weltgruppe I der besten acht Mannschaften absteigen. Die DTB-Auswahl verlor das Relegationsspiel gegen Frankreich in Frankfurt/Main mit 2:3. Andrea Petkovic und Kristina Barrois unterlagen am Sonntag im entscheidenden Doppel mit 3:6, 1:6 gegen Julie Coin/Alize Cornet.

Zuletzt war das DTB-Team vor zwei Jahren abgestiegen und hatte den mühsamen Weg über die Qualifikation zurück in die erste Liga nehmen müssen.

Im Februar 2011 müsste Deutschland nun sein Erstrundenspiel in der Weltgruppe II gewinnen, um drei Monate später im Playoff um die Rückkehr in die erste Liga spielen zu dürfen.

Auch die zwei Einzelsiege der Weltranglisten-49. Petkovic gegen Aravane Rezai (6:1, 7:6) und Pauline Parmentier (6:3, 6:2) konnten die Niederlage nicht verhindern. Tatjana Malek hatte am Samstag gegen Rezai verloren (6:2, 3:6, 0:6). Julia Görges zog am Sonntag im Duell mit Parmentier (6:7, 4:6) den Kürzeren.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel