Nervenstarke Kerber kämpft Williams nieder
New York - Die letztjährige Halbfinalistin Angelique Kerber hat ihre erste Bewährungsprobe bei den US Open (täglich im LIVE-TICKER) dank großer Nervenstärke bestanden.
Die an Position sechs gesetzte Kielerin bezwang die zweimalige Turniersiegerin Venus Williams (USA) in der Night Session in 2:45 Stunden mit 6:2, 5:7, 7:5 und zog als erster deutscher Profi in die dritte Runde von New York ein. ( DATENCENTER: Alle Ergebnisse der US Open)
Bei den Herren scheiterte dagegen Björn Phau gegen den Weltranglistenersten Roger Federer.
Im abschließenden Durchgang lag Kerber bereits mit 2:4 zurück, zeigte dann aber wieder ihre enormen Kämpferqualitäten. (DIASHOW: Die erste Woche der US Open)
Erster Matchball sitzt
Das entscheidende Break gelang der Linkshänderin zum 6:5, danach verwandelte sie ihren ersten Matchball. "Das war unglaublich. Es war so hart und so eng, jeder war gegen mich", sagte Kerber.
Im Match um den Einzug ins Achtelfinale trifft die 24-jährige Kerber am Samstag auf die Weltranglisten-67. Olga Gowortsowa (Weißrussland).
Wimbledon-Halbfinalistin Kerber feierte gegen die frühere Nummer eins Venus Williams bereits ihren 55. Sieg in diesem Jahr und ihren 19. Erfolg im 21. Dreisatzmatch der Saison. Eine ähnliche Bilanz hat derzeit keine andere Spielerin auf der Tour. ( BERICHT: Deutsche Damen gehen baden)
Service-Schwächen von Williams
Im Arthur-Ashe-Stadium spielte die Service-Schwäche der Amerikanerin der Deutschen zunächst in die Karten.
Venus Williams verlor ihre ersten fünf Aufschlagspiele. Allerdings gab Kerber nach einer 2:0-Führung im zweiten Satz drei Spiele in Folge ab und ließ sich danach an einer Blase am rechten Fuß behandeln.
Fans feuert Williams an
Die 32-jährige Venus Williams steigerte sich zusehends und gewann den 76 Minuten dauernden zweiten Durchgang. Auch danach wurde die Lokalmatadorin von den rund 15.000 Zuschauern immer wieder angefeuert.
Kerber war im vergangenen Jahr als Nummer 92 bei den US Open gestartet und hatte sensationell das Halbfinale erreicht.
Seitdem hat die Fed-Cup-Spielerin unter anderem zwei Hallen-Turniere gewonnen (Kopenhagen und Paris) und sich bis auf Rang sechs der Weltrangliste vorgearbeitet.
Federer macht kurzen Prozess
Der topgesetzte Roger Federer hat auf dem Weg zum ersehnten sechsten US-Open-Rekordtitel in New York kurzen Prozess mit Björn Phau gemacht.
Der Grand-Slam-Rekordsieger aus der Schweiz benötigte gerade einmal 90 Minuten für seinen 6:2, 6:3, 6:2-Zweitrundensieg gegen den 32-jährigen Phau.
Damit haben nur noch drei deutsche Profis die Chance, die dritte Runde des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres zu erreichen - 13 sind bereits auf der Strecke geblieben.
"Wenn er gut drauf ist, hat man keine Chance"
Während Federer in der Night Session 44 Gewinnschläge (15 Asse) glückten, konnte der Weltranglisten-83. Phau seine einzige Breakchance im gesamten Match nicht nutzen. "Er war sehr fokussiert. Roger hat einfach alles an Schlägen. Wenn er gut drauf ist, hat man keine Chance", sagte Phau.
Federer stellte mit dem 282. Grand-Slam-Match in seiner Karriere den Rekord von Jimmy Connors (USA) ein.