Williams und Scharapowa locker ins Finale
Istanbul - Istanbul hat sein Traumfinale: Die beiden ungeschlagenen Publikumslieblinge Maria Scharapowa und Serena Williams greifen am Sonntag (ab 16 Uhr im LIVE-TICKER) am Bosporus nach der WM-Krone und einem Scheck in Höhe von 1,75 Million Dollar.
Die Russin Scharapowa revanchierte sich in der Vorschlussrunde des Saisonabschluss-Turniers für ihre Endspiel-Niederlage bei den Australian Open und besiegte Branchenführerin Wiktoria Asarenka (Weißrussland) nach einer beeindruckenden Leistung mit 6:4, 6:2.
Zuvor hatte US-Open-Gewinnerin Williams die Polin Agnieszka Radwanska im Schnelldurchgang in nur 61 Minuten mit 6:2, 6:1 bezwungen ( DATENCENTER: Ergebnisse vom WTA-Masters).
Die Weltranglistendritte Williams steht zum fünften Mal im Masters-Finale und greift am Sonntag nach ihrer dritten WM-Krone nach 2001 und 2009.
Radwanska verpasst Revanche
Scharapowa verwandelte nach 1:36 Stunden ihren ersten Matchball und ließ sich von den 13.471 Zuschauern im ausverkauften Sinan Erdem Dome feiern.
Radwanska verpasste indes eine Revanche für die Niederlage gegen Serena Williams im diesjährigen Wimbledon-Endspiel.
Urlaubstraum mit Erdbeer-Drink
Scharapowa dachte bereits vor dem Finale voller Vorfreude an ihren Urlaubsbeginn in vier Tagen: "Dann werde ich mit einem Erdbeer-Drink in der einen und einer Zeitschrift in der anderen Hand auf den Ozean schauen", kündigte die bestverdienende Sportlerin der Welt an.
Wenige Fehler von Williams
Der Olympiasiegerin gelangen insgesamt 39 direkte Gewinnschläge. Mit ihrem achten Ass besiegelte Topfavoritin Williams ihren 57. Sieg (4 Niederlagen) in dieser Saison.
Allerdings waren der 23-jährigen Radwanska auch die Strapazen des Vortages anzumerken.
Marathon-Match gegen Errani
Die Nummer vier des Rankings hatte am Freitagabend für ihren abschließenden Gruppensieg in einem Rekordspiel gegen Sara Errani (Italien) 3:29 Stunden benötigt.
Das Match war das bisher längste in der Masters-Historie.
Williams vor nächstem Triumph
Serena Williams (31) könnte mit einem Sieg am Sonntag ein überragendes zweites Halbjahr 2012 krönen.
Die Amerikanerin hatte neben den Grand Slams in Wimbledon und New York auch die olympischen Goldmedaille im Einzel und Doppel gewonnen. Scharapowa hatte das Masters 2004 gewonnen ( DATENCENTER: WTA-Weltrangliste).
Scharapowa mit schlechter Bilanz
Allerdings hat die Weltranglistenzweite zuletzt vor acht Jahren gegen Williams gewonnen und seitdem acht Pleiten gegen die Amerikanerin kassiert; zuletzt im Spiel um die olympische Goldmedaille in London.
Die Turniersiegerin von Istanbul bekommt ein Preisgeld in Höhe von 1,75 Millionen Dollar. Angelique Kerber (Kiel) hatte nach drei Niederlagen den letzten Platz in der Roten Gruppe belegt ( BERICHT: Kerber scheitert in Istanbul).