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Audi RS3 Sportback © evocars

Nah dran am perfekten Hot Hatch und der schmächtigen Konkurrenz aus Focus RS, Golf R und Co. weit überlegen - wir gingen mit dem 340 PS starken RS3 auf Tuchfühlung.

Unerbittlich reißt einen der Allradantrieb nach vorne, begleitet von diesem betörend heiseren Klang des 2,5-Liter-Fünfzylinders. Das Siebengang S tronic Doppelkupplungsgetriebe schaltet blitzschnell, knochentrocken und ohne Zugkraftunterbrechung und der Fahrer kommt fast nicht nach, dem äußerst drehwilligen Fünfender per Zug an der rechten Schaltwippe die nächste Getriebewelle zu geben. Beeindruckend?

Oh ja, aber dann kommt die erste Kurve und da passiert es: Gänsehaut! Denn kaum hat man den Vierkolben Anker auf die 370 Millimeter Bremscheiben geworfen und dabei kurz an der linken Schaltwippe gezogen, durchleben die Insassen ein perfekt von den Audi Akustikern inszeniertes Konzert der dramatischen Extraklasse. Die fünf Trompeten jubilieren nach dem Impuls der Schaltwippe zuerst einen kurzen Gasstoß in die doppelflutige Abgasanlage, um nach dessen Abflauen ein markerschütterndes Gurgeln aus den Tiefen des Endschalldämpfers folgen zu lassen. 401580(Der Audi RS3 Sportback in Bildern)

Kompaktklasse mit 340 PS

Doch das ist nur die eine Seite des aktuell aberwitzigsten Fahrzeuges in der Kompaktklasse, dem Audi RS3. Seine 340 PS können nämlich auch anders. Sporttaste aus, ESP an, den Wählhebel der S tronic von S auf D geschoben und aus dem wahnsinnigen Mr. Hyde wird ein handzahmer Dr. Jekyll. Und ein praktischer noch dazu. Seine vier Türen sind nämlich nicht nur eine Reminiszenz an die ersten RS-Modelle Namens RS2 und RS4, die nur als Avant angeboten wurden, sondern auch der Beweis, dass der Antrieb des Audi TT RS in einem anderem Umfeld nicht nur seinen Reiz beibehält, sondern auch noch den Nutzwert steigert.

Dieses Auto wird nicht aus der Vernunft heraus gekauft, hier geht es ausschließlich um Fahrdynamik und die ist beeindruckend. In der Längsrichtung zum Beispiel wird dieser - trotz riesiger Kühlluftschlünde - immer noch relativ unspektakulär daherkommende Kompaktwagen den einen oder anderen Sportwagenfahrer nachhaltig ins Grübeln bringen. In 4,6 Sekunden beschleunigt der Audi RS3 auf 100 km/h und liefert dabei zwischen 1.600 und 5.300 U/min konstant massive 450 Newtonmeter Drehmoment. Die Aerodynamik kann den Ingolstädter bei diesen Leistungswerten bei 250 km/h schon lange nicht mehr stoppen. Das macht politisch korrekt die Motorelektronik.

Doch auch die Querdynamik steht diesen imposanten Werten in nichts nach. Selbst mit ausgeschaltetem ESP kann man den Allradler kaum aus der Ruhe bringen und im Gegenzug aberwitzige Kurvengeschwindigkeiten erzielen. Um dies zu erreichen, haben sich die Entwicklungsingenieure eines simplen Tricks bedient, der im ersten Augenblick irritiert, aber bei der Kurvenhatz um so mehr beeindruckt: Der Viertürer trägt an der Vorderachse serienmäßig 19 Zoll Räder, die mit einer Breite von 235 Millimeter exakt 10 Millimeter breiter ausfallen, als die an der Hinterachse. Damit wird der bauartbedingte Nachteil des im RS3 verwendeten Allradantriebes mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung am hinteren Differenzial und elektronischer Differenzialsperre an der Vorderachse ? das bekannte Untersteuern ? fast komplett eliminiert.

Beim Hineinbremsen in eine Kurve bleibt der Kompaktsportler auch bei einem provozierten Schaltvorgang extrem stabil, um dann ab dem Kurvenscheitelpunkt mit unfassbarer Spurtreue Geschwindigkeit bis zum nächsten Bremspunkt aufzubauen - und das komplett ohne irgendeine Form von spürbaren Antriebseinflüssen in der Lenkung. Selbst mit Gewalt will der RS3 am Kurveneingang nicht über die Vorderräder schieben und am Kurvenausgang unter Vollast keinen Heckschwenk vollführen. Das schafft Vertrauen und macht unbemerkt unglaublich schnell.

Viel Lob für ein Auto, das in seiner Basis bereits in das neunte Produktionsjahr geht. Der RS3 definiert eine neue Dimension in der Klasse der Kompaktsportler, noch weit oberhalb der arrivierten Mitbewerber mit Namen Ford Focus RS, Renault Mégane R.S. und VW Golf R. Er kann alles eine Spur besser und schneller. Selbst seine knapp 1,6 Tonnen Lebendgewicht können ihn dabei nicht stoppen und seine Materialanmutung und Verarbeitungsqualität sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Technische Daten:

Modell: Audi RS3 SportbackMotor: Fünfzylinder Turbo-Benziner, 2480 ccmLeistung: 340 PS bei 5400-6500 U/minDrehmoment: 450 Nm bei 1600-5300 U/minAntrieb: Allrad, Sieben-Doppelkupplung (S tronic)Gewicht: 1650 KgVerbrauch: 9,1 Liter / 100 Km Super+0-100 km/h: 4,6 sek.Vmax: 250 km/h (abg.)Preis: ab 49.900 Euro

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