vergrößernverkleinern
Antxon Otaegui aus Spanien wurde in diesem Jahr Freestyle-Windsurf-Europameister © intern

Die Freestyle-Windsurfer zeigen beim Colgate World Cup in Sylt waghalsige Künststücke. Ein Deutscher fährt in die Weltspitze vor.

Westerland - Am vierten Veranstaltungstag des Colgate World Cup Sylt zeigte sich der Wind von seiner besten Seite.

Bei über 20 Knoten gingen erstmals die Freestyle-Akrobaten an den Start und beeindruckten die Fans am Brandenburger Strand mit artistischen Manövern und waghalsigen Kunststücken.

Ein Deutscher Fahrer kam mit den rauen Bedingungen auf der Nordsee bestens zurecht und fuhr in die Weltspitze vor.

Der Hamburger Andre Paskowski präsentierte sich in Top-Form, gewann Runde für Runde, und wurde erst vom Weltranglisten-Vierten Tonky Frans aus Bonaire gestoppt.

Knapp am Halbfinale vorbei

Nur winzige 0.5. Punkte fehlten ihm am Einzug in das Halbfinale, doch nach der anfänglichen Enttäuschung über das knappe Aus waren der blonde Deutsche, aber auch die zahlreichen Besucher mit seinem fünften Rang zufrieden.

"Ich habe einen guten Wettkampf gemacht. Aber die Weltspitze im Freestyle liegt so dicht zusammen, dass Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen", kommentierte Paskowski sportlich fair die hauchdünne Entscheidung.

Schritt Richtung Titel

Das hochklassige Finale gewann der spanische Europameister Antxon Otaegui gegen den favorisierten Weltranglisten-Ersten Jose "Gollito" Estredo aus Venezuela.

Der machte jedoch mit seinem zweiten Platz einen großen Schritt Richtung Weltmeisterschaft, denn sein schärfster Konkurrent, Titelträger Marcilio Browne aus Brasilien, schied bereits im Viertelfinale aus.

Kann der amtierende Champion im weiteren Verlauf des World Cups nicht mehr kontern, wird Jose Estredo am 5. Oktober von Surf-Legende Robby Naish zum neuen Weltmeister gekürt.

Ergebnisse Freestyle:

1. Antxon Otaegui / E-169

2. Jose "Gollito" Estredo / V-1

3. Kiri Thode / NB-61

Mehr zum Colgate Windsurf World Cup Sylt

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel