Bundeskanzlerin Angela Merkel wird Schirmherrin der Kunstturn-Europameisterschaften vom 4. bis zum 10. April 2011 in Berlin. "Die Europameisterschaften 2011 führen die besten europäischen Turnnationen nach Berlin.

Dies bietet die gute Gelegenheit, Deutschland als offene und sportbegeisterte Nation zu präsentieren", erklärte die Kanzlerin in einem Schreiben an den Präsidenten des Deutschen Turner-Bundes (DTB), Rainer Brechtken.

Der DTB-Boss zeigte sich über die Zusage und die weitere Unterstützung aus der Politik hocherfreut. "Mit der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin wird die öffentliche Wahrnehmung der Turn-EM 2011 in Verbindung mit den sportlichen Erfolgen des Turn-Team Deutschland zusätzlich erhöht", sagte Brechtken. Vor Merkel hatte bereits Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit seine Bereitschaft erklärt, den Vorsitz des EM-Kuratoriums zu übernehmen.

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel