vergrößernverkleinern
Dirk Nowitzki stand mit Dallas 2006 im NBA-Finale gegen Miami © getty

Dirk Nowitzki hat im Sommer für seinen großen Traum, den Titelgewinn mit den Dallas Mavericks, härter denn je gearbeitet.

München - Ausgeruht und fit wie selten zuvor geht der deutsche Basketball-Star Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks in die am Dienstag (ab 2.30 Uhr LIVESCORES) beginnende Saison in der NBA. (DATENCENTER: Der Spielplan)

Er habe sieben Kilogramm über die Sommermonate abgespeckt, sagte der 32-Jährige der "Welt am Sonntag".

"Ich habe hart trainiert, um mir den Traum von der Meisterschaft zu erfüllen."

Zum Saisonauftakt empfängt Dallas die Washington Wizards.

Gegen den Strom

Nowitzkis Mentor Holger Geschwindner bestätigte: "Wir haben den ganzen Sommer über an Dirks Gewicht gearbeitet. Die Philosophie in der NBA ist, die großen Spieler für die Kämpfe unterm Korb stärker und stärker zu machen. Aber Dirk lebt von der Finesse und seinen technischen Fähigkeiten."

Geschwindner: "Ich bin überzeugt: Der Basketball wird in den nächsten Jahren schneller und schneller. Da hilft jedes Kilo weniger."

Trend vorweggenommen

Mit der Verpflichtung von Shawn Marion haben die Mavericks diesen Trend zu mehr Speed vorweggenommen: "Wie Shawn das Feld rauf und runter läuft ist wirklich unglaublich", staunt Geschwindner.

Shawn Marions Präsenz ermöglicht Nowtizki in der kommenden Saison auch mehr Freiräume, wie Aufbauspieler Jason Kidd betont: "Shawn wird Dirk helfen. Dirk werden sich viele Freiräume bieten, wenn Shawn mit auf dem Feld steht."

Harte Arbeit für den Titel

Nowitzki will diese Saison mit den Mavericks endlich den Titel holen. Die Vorraussetzungen sind durch Neuverpflichtungen und hartes Training gelegt.

Doch der Würzburger weiß, dass bei aller akribischen Vorbereitung der Faktor Glück eine große Rolle spielt: "Du kannst Titel nicht planen. Entweder es passiert oder nicht. Am Ende brauchst du auch Glück."

Zum Forum - hier mitdiskutieren!Zurück zur Startseite

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel