James Harden wechselt wenige Tage vor dem Saisonstart in der NBA von Oklahoma City Thunder zu den Houston Rockets.
Der Vizemeister hatte es nicht geschafft, sich mit dem US-Nationalspieler auf eine Vertragsverlängerung zu einigen.
"Wir wollten mit James verlängern, aber es muss eben für alle Beteiligten passen", sagte OKC-Generalmanager Sam Presti.
Nach Informationen des TV-Senders "ESPN" hat der Klub dem Guard einen mit 55,5 Millionen Dollar (43 Millionen Euro) dotierten Vierjahresvertrag angeboten.
Im Tausch für Harden, der nach der vergangenen NBA-Spielzeit als bester sechster Mann ausgezeichnet worden war, Daequan Cook, Lazar Hayward und Cole Aldrich kommen Kevin Martin sowie Jeremy Lamb nach Oklahoma.
Außerdem erhält OKC drei Draftpicks.
Die Rockets haben bis Mittwoch Zeit, um sich mit Olympiasieger Harden auf eine Vertragsverlängerung zu einigen. Ansonsten wird der 23 Jährige im kommenden Sommer Free Agent.
Harden hatte seine NBA-Karriere 2009 in Oklahoma City gestartet und war mit dem Team in der abgelaufenen Saison in der NBA-Finalserie an Miami Heat (1:4) gescheitert. Die neue Spielzeit beginnt am Dienstag.
