vergrößernverkleinern
Antti Niemi bestritt letzte Saison drei Spiele für die Blackhawks in der NHL © getty

Die Kanadier um Ehrhoff kassieren gegen Chicago die elfte Saisonpleite. Schuberts Thrashers nehmen immerhin einen Punkt mit.

Von Rainer Nachtwey

München/Vancouver - Die Vancouver Canucks sind an zwei Nobodies gescheitert. Die Mannschaft von Nationalspieler Christian Ehrhoff musste sich vor heimischem Publikum den Chicago Blackhawks mit 0:1 geschlagen geben.

Garanten für den siebten Sieg der Gäste aus Illinois waren ihr finnischer Keeper Antti Niemi und Stürmer Bryan Bickell.

Niemi parierte alle 30 Schüsse der Gastgeber und Bickell erzielte 72 Sekunden nach Beginn des letzten Drittels den Sieg bringenden Treffer.

Bickell nutzte einen Rebound nach einem Schuss von Brian Campbell zu seinem ersten Saison-Tor. Für Niemi war es das zweite Zu-Null-Spiel seiner Karriere.

Sedins Comeback bringt nichts Zählbares

"Spektakulär", lobte Blackhawks-Coach Joel Quenneville die Leistung von Niemi.

"Was für ein Spiel von ihm. Heute hat er ein überragendes Spiel gezeigt. Hoffentlich kann er seine Form über die Saison konservieren und wir bekommen noch viele weitere solche Spiele von ihm zu sehen."

Bei den Canucks kehrte zwar Topscorer Daniel Sedin nach seinem Fußbruch in den Kader zurück, konnte an der Seite seines Zwillingsbruders Henrik den gegnerischen Keeper nicht überwinden.

Ehrhoff, dessen einzigen Schuss Niemi parierte, stand 20:50 Minuten auf dem Eis.

Pleite für Schuberts Thrashers

Auch für Christoph Schubert und die Atlanta Thrashers setzte es eine Niederlage. Immerhin konnte die Mannschaft aus Georgia einen Punkt beim 3:4 nach Verlängerung behalten.

Steven Stamkos erzielte in der dritten Minute der Overtime den Siegtreffer.

In der Southeast Division rangieren die Thrashers auf Platz drei, zwei Punkte hinter den Lightning. In der Eastern Conference reicht es mit 23 Punkten derzeit nur zu Platz neun (DATENCENTER: Die NHL).

Zum Forum - hier mitdiskutieren! Zurück zur Startseite

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel