vergrößernverkleinern
Georg Grozer wurde im ungarischen Budapest geboren © imago

Nach den beiden Überraschungserfolgen über Polen kassiert das Team von Raul Lozano gegen Kuba eine deutliche Niederlage.

Stuttgart - Deutschlands Volleyballer haben ihre erste Niederlage beim Weltliga-Comeback kassiert und damit die Tabellenspitze in der Vorrundengruppe D eingebüßt.

Das Team von Bundestrainer Raul Lozano unterlag in Havanna mit 0:3 (24:26, 18:25, 19:25) gegen Kuba. Das Karibik-Team übernahm damit mit acht Punkten die Spitzenposition vor Deutschland (6).

"Das war unser schlechtestes Spiel in diesem Jahr", sagte Lozano nach den knapp 80 Minuten Spielzeit. "Aber Kuba ist eben auch nicht Polen, das ist eine ganz andere Hausnummer, deshalb hält sich meine Überraschung in Grenzen."

Selbstkritische Spieler

Auch die Spieler gingen hart mit sich selbst ins Gericht. Libero Ferdinand Tille vom deutschen Vizemeister Generali Haching sagte: "Das waren nur zwanzig Prozent von dem, was wir können. Eigentlich waren wir in allen Bereichen schlecht."

Vor 7500 Zuschauern konnten die Gäste nicht an die starken Leistungen beim Weltliga-Auftakt anknüpfen, als überraschend Europameister Polen in Stuttgart mit 3:0 und 3:1 besiegt worden war.

Reisestrapazen in den Beinen

Geschwächt von einem zwölfstündigen Flug und der Zeitverschiebung brachte die knappe Niederlage im ersten Satz schon die Vorentscheidung. Punktbester deutscher Spieler war erneut Georg Grozer.

Millionenklasse Weltliga

Deutschland hatte zuletzt 2003 in der mit 20 Millionen Dollar dotierten Eliteklasse der besten 16 Teams der Welt gespielt und sich als Europaliga-Sieger für die Rückkehr qualifiziert.

Nun ist das Ziel die Endrunde, wo um eine Siegprämie von einer Million Dollar gespielt wird. Nur der Gruppensieger und der beste Gruppenzweite der vier Vorrundenpools qualifizieren sich für die Endrunde der besten Sechs im Juli im argentinischen Cordoba.

Zum Forum - jetzt mitdiskutieren! Zurück zur Startseite

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel