Die deutschen Skispringer sind beim letzten Team-Weltcup der Saison erneut auf das Podest geflogen.
In der Silber-Formation der WM landeten Severin Freund (Rastbüchl), Richard Freitag (Aue), Maximilian Mechler (Isny) und Andreas Wank (Oberhof) in Planica mit 1522,2 Punkten auf Rang drei.
Erneut nicht zu schlagen waren die überragenden Weltmeister aus Österreich (1619,3), Zweiter wurde Norwegen (1543,7).
Allen voran der WM-Vierte Freund zeigte mit Sprüngen auf 211 und 223,5 m eine starke Vorstellung und empfahl sich für das Einzel-Finale am Sonntag.
"Heute hat es einfach gepasst. Es war extrem cool, vor solchen Fans und bei solchem Wetter zu springen", sagte der 23-Jährige.
Die 30.000 Zuschauer mussten bei strahlendem Sonnenschein allerdings eine Enttäuschung hinnehmen: Gastgeber und Mitfavorit Slowenien mit Weltmeister Robert Kranjec kam nur auf Rang vier.
Am Sonntag steht auf der Riesenschanze in Planica der letzte Weltcup der Saison auf dem Programm. Der Norweger Anders Bardal benötigt noch einen Punkt, um als erster Norweger seit Espen Bredesen (1994) die Gesamtwertung zu gewinnen.



