Home>Eishockey>DEL>

DEL: Daniel Kreutzer von der Düsseldorfer EG beendet seine Karriere

DEL>

DEL: Daniel Kreutzer von der Düsseldorfer EG beendet seine Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEL-Ikone beendet Karriere

Mit dem langjährigen Düsseldorfer Kapitän verliert die DEL eine Legende. Der Stürmer bestreitet über 1000 DEL-Spiele und hält einen alleinigen Rekord.
Daniel Kreutzer machte über 1000 Spiele für die Düsseldorfer EG
Daniel Kreutzer machte über 1000 Spiele für die Düsseldorfer EG
© Getty Images

Eishockey-Profi Daniel Kreutzer von der Düsseldorfer EG muss seine Karriere beenden. Der 37-jährige Kapitän hatte sich im Oktober 2016 eine Schulterluxation zugezogen und war seitdem nicht mehr zum Einsatz gekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es geht nicht mehr. Meine Schulter kann den Belastungen einer harten und langen DEL-Saison nicht mehr standhalten", teilte Kreutzer am Donnerstag in einer Pressemitteilung seines Vereins mit.

Über 1000 DEL-Spiele

Kreutzer war über viele Jahre Kapitän beim achtmaligen deutschen Meister. Sein größter Erfolg war der Pokalsieg 2006. Im selben Jahr und 2009 holte er mit Düsseldorf die Vizemeisterschaft. Insgesamt bestritt Kreutzer 1066 DEL-Spiele. Für sein 1000. Spiel im Oktober 2015 erhielt er als dritter Spieler überhaupt einen Ehrenring von der Deutschen Eishockey-Liga. Zudem ist der Stürmer seit Februar 2016 DEL-Rekordscorer.

Wie die DEG ferner mitteilte, soll Kreutzer dem Klub "auch darüber hinaus in neuer Funktion erhalten bleiben". Bis 1997 sowie ab 2002 spielte der Linkshänder für Düsseldorf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kreutzer nahm an zwölf Weltmeisterschaften teil, stand 2010 bei der Heim-WM in Deutschland im Halbfinale. Zudem stand er bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City sowie 2006 in Turin im deutschen Team. Insgesamt absolvierte Kreutzer 201 Länderspiele.