Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Weißrussland überrascht die USA

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Weißrussland überrascht die USA

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weißrussland bezwingt USA

USA v Belarus - 2015 IIHF Ice Hockey World Championship
USA v Belarus - 2015 IIHF Ice Hockey World Championship
© Getty Images

In der Vorrundengruppe B hat es für die zuvor noch ungeschlagenen USA einen überraschende Niederlage gesetzt.

Die bislang so überzeugenden Amerikaner verloren gegen Weißrussland 2:5 (0:0, 1:3, 1:2). Bei den Weißrussen zeichnete sich Alexej Kaljuschni als zweifacher Torschütze (42. und 49.) aus. Mit zehn Punkte übernahm sein Team von den USA sogar vorübergehend die Tabellenführung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gastgeber Tschechien hat der deutschen Nationalmannschaft bei der Eishockey-WM Schützenhilfe geleistet. Das Team um NHL-Altstar Jaromir Jagr setzte sich am Donnerstagnachmittag in Prag gegen Frankreich nach leichten Startschwierigkeiten am Ende souverän mit 5:1 (0:0, 2:1, 3:0) durch.

Frankreich (3) hat damit in der Vorrundengruppe A weiterhin genuso viele Punkte auf dem Konto wie Deutschland. Das für die Endplatzierung jedoch entscheidende direkte Duell hat das DEB-Team zum Auftakt gewonnen.

Der inzwischen 43 Jahre alte Jagr bewies einmal mehr seine technische Extra-Klasse, außerdem traf er zum zwischenzeitlihen 3:1 (45.). Es war bereits sein dritter Turniertreffer und das insgesamt 52. Länderspieltor für den Stürmer der Florida Panthers.

Als einzige Mannschaft noch ohne Punkt ist weiter Aufsteiger Slowenien. Beim 0:4 (0:2, 0:2, 0:0) gegen Vize-Weltmeister Finnland war das Team um NHL-Star Anze Kopitar chancenlos.