Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Finnland nach Sieg gegen Dänemark im Halbfinale

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Finnland nach Sieg gegen Dänemark im Halbfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

USA schocken Tschechien! Finnland stark

Im WM-Viertelfinale scheitert Vorrundensieger Tschechien überraschend an den USA. Die Finnen haben gegen Dänemark keine Probleme und bleiben weiter ungeschlagen.
IHOCKEY-WORLD-2016-CZE-USA
IHOCKEY-WORLD-2016-CZE-USA
© Getty Images

Finnland und die USA stehen als erste Halbfinalisten der Eishockey-WM in Russland fest.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die als einzige Turniermannschaft noch ungeschlagenen Finnen besiegten im Viertelfinale am Donnerstag Außenseiter Dänemark 5:1 (1:0, 2:1, 2:0). Team Suomi trifft nun in der Vorschlussrunde auf WM-Gastgeber Russland (4:1 gegen Deutschland).

Die Amerikaner setzten sich in Moskau überraschend mit 2:1 (0:1, 1:0, 0:0, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen gegen Tschechien durch, das in der Vorrunde noch souverän Gruppensieger geworden war.

Matchwinner war der hochtalentierte Auston Matthews, der als einer der größten Kandidaten für den Nummer-1-Pick beim nächsten NHL-Draft gilt, mit seinem Siegtreffer im Penaltyschießen. Im Halbfinale wartet auf die US-Boys  Titelverteidiger Kanada, das den Weltranglistendritten Schweden mit 6:0 deklassierte.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Bei den Finnen war auf die beiden Topscorer Patrik Laine und Mikael Granlund Verlass. Granlund erzielte einen Doppelpack (15. und 59.), das 18 Jahre alte Ausnahmetalent Laine traf zum zwischenzeitlichen 3:1 (39.). Beide Offensivstars haben nach acht Spielen elf Scorerpunkte auf dem Konto.