Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey: WM-Generalprobe zwischen Schweiz und Deutschland live auf SPORT1

Eishockey-WM>

Eishockey: WM-Generalprobe zwischen Schweiz und Deutschland live auf SPORT1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Generalprobe LIVE auf SPORT1

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft testet ein letztes Mal vor der WM. Gegen die Schweiz (19.30 Uhr LIVE auf SPORT1) gibt ein NHL-Star sein Comeback.
Dennis Hollenstein und die Schweiz sind der letzte Härtetest vor der WM
Dennis Hollenstein und die Schweiz sind der letzte Härtetest vor der WM
© Getty Images

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft absolviert am Dienstag gegen die Schweiz (ab 19.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) ihre Generalprobe für die Weltmeisterschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Christian Ehrhoff gibt dabei in Basel sein Comeback im Trikot des DEB-Teams. Der 33-Jährige war zuletzt bei der WM 2013 für Deutschland aufgelaufen. Bei den am Freitag beginnenden Titelkämpfen in Russland (bis 22. Mai LIVE im TV auf SPORT1) ist Ehrhoff ein weiteres Puzzleteil für den erhofften Viertelfinal-Einzug.

Sturm: "Christian ist ganz heiß darauf"

"Es freut mich sehr, dass wir auf einen solch starken und erfahrenen Spieler zurückgreifen können. Christian ist nach dem frühen Ausscheiden der Blackhawks ganz heiß darauf, sein Land bei der WM vertreten zu können", sagte Bundestrainer Marco Sturm.

Im Team wird Ehrhoff bereits sehnlichst erwartet. "Christian ist eine super Verstärkung", sagt NHL-Profi Tobias Rieder über seinen neuen Teamkollegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch der Kölner Moritz Müller schwärmt: "Er ist einer der besten deutschen Verteidiger aller Zeiten."

Ehrhoff spielt um NHL-Rückkehr

Für Ehrhoff ist die WM auch eine Art Vorspielen, nachdem er in Chicago in den vergangenen Wochen nicht wirklich zum Zug kam.

"Ich habe jetzt die Möglichkeit, mich auf internationaler Bühne zu präsentieren", sagte Erhoff. Sein Ziel ist die Rückkehr in die NHL, aber die Erfahrungen der vergangenen Monate will er nicht noch einmal machen.

"Nochmal irgendwo der siebte Verteidiger sein, darauf habe ich keine Lust", sagte der frühere Stanley-Cup-Finalist: "Dann spiele ich lieber irgendwo in Europa."

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 überträgt die WM-Generalprobe ab 19.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM.

Das deutsche WM-Aufgebot:

Tor: Felix Brückmann (Grizzlys Wolfsburg, Mathias Niederberger (Düsseldorfer EG), Timo Pielmeier (ERC Ingolstadt)

Verteidigung: Denis Reul (Adler Mannheim), Korbinian Holzer (Anaheim Ducks), Daryl Boyle (Red Bull München), Christian Ehrhoff (Chicago Blackhawks), Torsten Ankert (Kölner Haie), Sinan Akdag (Adler Mannheim), Constantin Braun (Eisbären Berlin), Moritz Müller (Kölner Haie)

Sturm: Tobias Rieder (Arizona Coyotes), Jerome Flaake (Hamburg Freezers), Brooks Macek (Iserlohn Roosters), Marcus Kink (Adler Mannheim), Leon Draisaitl (Edmonton Oilers), Yannic Seidenberg (Red Bull München), Patrick Reimer (Nürnberg Ice Tigers), Gerrit Fauser (Grizzlys Wolfsburg), Patrick Hager (Kölner Haie), Felix Schütz (Rögle BK/Schweden), Marcel Goc (Adler Mannheim), Dominik Kahun (Red Bull München), Philip Gogulla (Kölner Haie), Marcel Noebels (Eisbären Berlin)

Das Schweizer WM-Aufgebot:

Tor: Reto Berra (Colorado Avalanche/NHL), Robert Mayer (Genève-Servette HC), Sandro Zurkirchen (HC Ambrì-Piotta).

Verteidigung: Eric Blum (SC Bern), Rafael Diaz (New York Rangers/NHL), Félicien Du Bois (HC Davos), Patrick Geering (ZSC Lions), Robin Grossmann (EV Zug), Christian Marti (Lehigh Valley Phantoms/AHL), Noah Schneeberger (HC Davos), Yannick Weber (Vancouver Canucks/NHL).

Sturm: Andres Ambühl (HC Davos), Sven Andrighetto (Montréal Canadiens/NHL), Gaëtan Haas (EHC Biel), Grégory Hofmann (HC Lugano), Denis Hollenstein (EHC Kloten), Lino Martschini (EV Zug), Simon Moser (SC Bern), Nino Niederreiter (Minnesota Wild/NHL), Reto Schäppi (ZSC Lions), Morris Trachsler (ZSC Lions), Julian Walker (HC Lugano), Samuel Walser (HC Davos), Dino Wieser (HC Davos), Marc Wieser (HC Davos)