Home>Eishockey>Nationalteam>

NHL-Profi Tobias Rieder steht im Aufgebot des DEB-Team gegen Dänemark

Nationalteam>

NHL-Profi Tobias Rieder steht im Aufgebot des DEB-Team gegen Dänemark

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NHL-Profi Rieder verstärkt DEB-Team

Arizona Coyotes v Vancouver Canucks
Arizona Coyotes v Vancouver Canucks
© Getty Images

Mit NHL-Profi Tobias Rieder will das deutsche Eishockey-Nationalteam seinen Aufwärtstrend in der WM-Vorbereitung fortsetzen. Der Stürmer der Arizona Coyotes, der in seiner Rookie-Saison mit 13 Toren und acht Assists voll überzeugen konnte, steht im Aufgebot für die beiden Testspiele am Freitag und Samstag (ab 19.25 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) in Vojens gegen Gastgeber Dänemark.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich freue mich riesig, die Jungs zu treffen und wieder mit dem Deutschland-Trikot auflaufen zu können. Die anstehenden Vorbereitungspartien sind wichtig, um optimal auf die Weltmeisterschaft vorbereitet zu sein", sagte der 22-Jährige Rieder mit Blick auf den Saisonhöhepunkt in Prag (1. bis 17. Mai LIVE im TV auf SPORT1).

Der Stürmer ist im Kader von Bundestrainer Pat Cortina eine klare Verstärkung, auch wenn die Formkurve der DEB-Auswahl mit den beiden Siegen gegen Frankreich zuletzt nach oben zeigte.

"Tobias ist ein überaus dynamischer Spieler, der uns bei der Weltmeisterschaft sehr helfen kann", sagte Cortina: "Er wird natürlich ein paar Tage brauchen, um sich an das Umfeld zu gewöhnen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Nationalmannschaft reist am Mittwoch von Hamburg aus mit 26 Spielern nach Dänemark. Nicht mehr im Aufgebot ist Verteidiger Florian Kettemer (Red Bull München).

Die Nationalspieler der DEL-Finalisten Adler Mannheim und ERC Ingolstadt, die sich am Mittwoch im sechsten Duell gegenüberstehen, werden wohl erst zur WM-Generalprobe am 29. April in Berlin gegen Slowenien dazustoßen.

"Die Leistung in der verganganen Woche gegen Frankreich hat mir gefallen. Besonders, weil wir Konstanz in unser Spiel gebracht haben", sagte Cortina und forderte: "Daran wollen wir gegen Dänemark anknüpfen und Spaß haben. Den hat man aber nur, wenn man hart dafür arbeitet."