Home>Eishockey>Nationalteam>

Eishockey: Christian Künast wird neuer U20-Bundestrainer

Nationalteam>

Eishockey: Christian Künast wird neuer U20-Bundestrainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Künast neuer U20-Bundestrainer

WINTERSPORT/EISHOCKEY: DEL 02/03
WINTERSPORT/EISHOCKEY: DEL 02/03
© Getty Images

Der frühere Eishockey-Nationaltorhüter Christian Künast (44) wird neuer U20-Bundestrainer, Stefan Schaidnagel (34) soll beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) die neugeschaffene Position als Bundestrainer Wissenschaft/Ausbildung erhalten.  

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst vor anderthalb Wochen hatte der Verband den deutschen NHL-Rekordspieler Marco Sturm (36) als Bundestrainer und General Manager engagiert.

"Mit der strukturellen Neuordnung und Verjüngung unseres Trainerstabs setzen wir einen Kernpunkt unseres Konzepts Powerplay 26 um", erklärte DEB-Präsident Franz Reindl. Die Personalien wurden nach DEB-Angaben in enger Abstimmung mit der Deutschen Eishockey Liga (DEL) entschieden. Die U20 hatte zuletzt Pat Cortina betreut, Sturms Vorgänger als Bundestrainer.

Für die Verpflichtung des früheren Eishockey-Profis Schaidnagel ist allerdings noch die Zustimmung des Bundesinnenministeriums (BMI) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) als Geldgeber nötig. "Beide Institutionen haben ihre Bereitschaft signalisiert, den DEB auf dem neuen Weg zu unterstützen", so Reindl.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schaidnagel soll die Koordination, Betreuung und Steuerung der trainingswissenschaftlichen Projekte des DEB sowie die fachliche Betreuung, Konzeption und Organisation der Trainerausbildung verantworten. Außerdem wurde entschieden, dass es die von Ernst Höfner zuletzt kommissarisch besetzte Position des DEB-Sportdirektors nicht mehr geben wird.