vergrößernverkleinern
DEG-Trainer Christof Kreutzer muss ohne Alexej Dimitrijew auskommen
Christof Kreutzer zählt zum Team von Bundestrainer Marco Sturm © Getty Images

Bundestrainer Marco Sturm holt sich für den Deutschland-Cup (6. bis 8. November LIVE auf SPORT1) Unterstützung aus Düsseldorf. Auch der Coach der Freezers stößt zum DEB-Team.

Der neue Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm hat für seine Feuertaufe beim Deutschland-Cup drei DEL-Coaches in sein Trainerteam berufen.

Christof Kreutzer (Cheftrainer Düsseldorfer EG), Serge Aubin (Cheftrainer Hamburg Freezers) und Tobias Abstreiter (Co-Trainer Düsseldorfer EG) werden Sturm beim traditionsreichen Vier-Nationen-Turnier in Augsburg (6. bis 8. November LIVE auf SPORT1) an der Bande assistieren.

Ebenfalls am Mittwoch wurde bekannt, dass Kreutzer und Abstreiter ihre Verträge bei der DEG um drei weitere Spielzeiten bis 2019 verlängert haben.

"Ich bin froh, solche kompetenten Fachleute an meiner Seite zu haben. Sowohl Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter in Düsseldorf als auch Serge Aubin in Hamburg leisten hervorragende Arbeit und haben in den letzten Monaten mit ihren Teams in der DEL für frischen Wind gesorgt", begründete der frühere NHL-Profi Sturm seine Entscheidung.

Der finale Spielerkader für den Deutschland-Cup will Sturm, der gleichzeitig als General Manager fungiert, noch in dieser Woche bekannt geben.

Während Kreutzer und Aubin den Bundestrainer als Assistenten an der Bande unterstützen werden, ist Abstreiter für die Videoanalyse eingeplant. Beim Deutschland-Cup trifft die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) auf die Schweiz, die Slowakei und die USA.

Zumindest für dieses Turnier nicht berücksichtigt wurde Ex-Bundestrainer Uwe Krupp. Der Headcoach von DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin hatte Sturm zuletzt seine Unterstützung beim Neuaufbau im Nationalteam angeboten.

"Wenn ich gefragt werde, ob ich helfen kann, bin ich jederzeit dabei", hatte Krupp im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger gesagt.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel