Home>Eishockey>Nationalteam>

Bundestrainer Marco Sturm plant WM vorerst ohne NHL-Spieler

Nationalteam>

Bundestrainer Marco Sturm plant WM vorerst ohne NHL-Spieler

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sturm plant vorerst ohne NHL-Spieler

Bundestrainer Marco Sturm will bei der Heim-WM in nächsten Jahr weit kommen
Bundestrainer Marco Sturm will bei der Heim-WM in nächsten Jahr weit kommen
© Getty Images

Bundestrainer Marco Sturm hat nur wenig Hoffnungen, bei der WM in Sankt Petersburg (6. bis 22. Mai) mit großer Verstärkung aus der NHL antreten zu können.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Was beispielsweise die kommende WM angeht, plane ich erst einmal ohne diese Akteure", sagte Sturm bei Eishockey-News.

Sturm, der mit 1006 Spielen so viele NHL-Partien wie kein anderer deutscher Profi bestritten hat, weiß aus eigener Erfahrung, dass eine WM-Teilnahme im Mai für die Spieler aus Übersee aufgrund des Zeitplans und der Verpflichtungen gegenüber dem Arbeitgeber schwierig ist.

Für das weitaus wichtigere Olympia-Ausscheidungssturnier im September in Riga/Lettland hat Sturm jedoch positive Signale aus der NHL empfangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich gehe jedenfalls fest davon aus, dass spätestens bei der Olympia-Qualifikation alle NHL-Spieler, bei denen ich überzeugt bin, dass sie in unser Team passen, auch dabei sein werden", sagte der Bundestrainer.